4 Geschenkideen für das Brautpaar

Geschenideen für das Brautpaar
© Liebe im Kopf

Was soll man dem Brautpaar zur Vermählung schenken? Das ist manchmal gar nicht so einfach zu beantworten. Wir haben in dem Artikel ein paar Geschenkideen für euch zusammengefasst.

Ob Geldgeschenke, Selbstgemachtes oder Symbolisches – die Auswahl an Hochzeitsgeschenken ist riesig. Als Gast möchte man dem Brautpaar auch nicht irgendwas schenken, sondern etwas, was ihnen zusagt und nicht einfach in einer Ecke verstaubt. Stichwort: sinnvolle und nachhaltige Geschenke! Dafür könnt ihr einiges zunächst beachten:

  • Fragt das Brautpaar nach einer Wunschliste
  • Findet eine nachhaltige Idee ohne viel Verpackung und mit Wiederverwendbarkeit
  • Verschenkt etwas, dass zum Brautpaar passt aber euch auch selbst gefällt

Was das genau sein kann erfahrt ihr hier:

1. Zeit für kreative Geldgeschenke

Die meisten Brautpaare wünschen sich wohl etwas Geld bspw. für die Flitterwochen oder generell, um die Ausgaben für die Hochzeit wieder etwas reinzubekommen. Doch man muss ihnen nicht einfach ein paar Scheine übergeben. Hier ist Kreativität gefragt! Möglichkeiten, wie schön gefaltetes Geld oder in ausgefallener Präsentation an einem Baum, gibt es viele. Pinterest* ist hier der richtige Ort, um nach Ideen zu suchen.

2. Personalisierte Aufmerksamkeiten sind der Hit

Individuell gestaltete Geschenke kommen eigentlich immer gut an. Inzwischen gibt es hier immer mehr zu finden – sowohl zum Selbermachen als auch zum Kaufen. Das könnte beispielsweise ein besticktes Stickrahmenbild sein mit dem Hochzeitsdatum, gravierte Gläser, bestickte Handtücher, einer bedruckten Fußmatte oder Erinnerungsbox. Auf Etsy* werdet ihr vielleicht schon fündig und könnt kleine Unternehmen mit eurem Kauf unterstützen. Beachtet, dass personalisierte Produkte meist eine längere Lieferungszeit habe.

Selbstgemachtes Hochzeitsgeschenk
© Photo Duke
3. Geschenkideen mit symbolischen Charakter

„Wir wünschen uns nichts zur Hochzeit!” – Sollte das Brautpaar diesen Wunsch äußern, ist es gut diesem auch nachzukommen. Ihr möchtet nicht mit leeren Händen da stehen? Dann sind symbolische Geschenke vielleicht genau das richtige. Beispielsweise könnte ein Baum für das Brautpaar gepflanzt oder eine Tierpatenschaft für eine gewisse Zeit übernommen werden. Auch Spenden sind hier eine schöne Idee. Schaut was im Interessenbereich des Brautpaares liegt und macht in Ihren Namen eine Spende.

4. Zeit verschenken

Beliebt ist auch das Verschenken von gemeinsamer Zeit – entweder für das Brautpaar unter sich oder gemeinsam mit den Beschenkenden. Nach der ganzen Planungszeit freut sich das frisch vermählte Ehepaar bspw. auf eine Paarmassage, ein schönes Dinner oder einen Thermenbesuch. Ihr wisst wo es in die Flitterwochen hingeht? Vielleicht findet sich ein Gutschein für dort, wie eine Bootstour oder eine Show. Für Gruppenaktivitäten lohnen sich oft Escape Rooms, kreative Workshops oder gar ein kleiner Wochenendurlaub.

Kleiner Tipp noch am Ende: Befestigt eure Karte am Geschenk, sonst geht sie vermutlich unter und das Brautpaar hat Schwierigkeiten die Geschenke den richtigen Personen zuzuordnen. P.S.: Wusstet ihr, dass man auch bei Karten auf mehr Nachhaltigkeit setzen kann? Etwa mit recyceltem Papier oder Papier, das Blumensamen enthält und vom Brautpaar später eingepflanzt werden kann.

Ihr habt noch weitere tolle Geschenkideen? Teilt sie mit uns hier in den Kommentaren oder auf Instagram und Facebook.

*Unbezahlte Werbung, da Verlinkung