DIY: Mini-Tamburin für den besonderen Brautpaarempfang

Mini-Tamburin-DIY-Hochzeit-Empfang
© Liebe im Kopf

Dem Brautpaar möchte man nach der Trauung einen schönen Empfang bereiten. Wie wäre es alternativ zu Blüten und Co. mit selbstgebastelten Mini-Tamburinen? Wir zeigen euch in dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung wie’s geht.

Traditionellerweise nehmen die Hochzeitsgäste das Brautpaar nach der Trauzeremonie vor dem Standesamt oder der Kirche in Empfang. Als kleine Überraschung werden hierbei oft Blütenblätter geworfen, Seifenblasen gepustet oder Weddings Wands geschwungen. Wir zeigen euch, wie ihr alternativ kleine Tamburine mit Glöckchen basteln könnt. Das Highlight: Ihr könnt sie ganz individuell auf die Hochzeitsfarben abstimmen.

Diese Materialien benötigt ihr:
Mini-Tamburin-DIY-Material-Stickrahmen
  • Mini-Stickrahmen (Ca. 10 cm Durchmesser)
  • Ca. 12 Glöckchen pro Tamburin
  • Seidenpapier oder Stoff (z.B. in den Hochzeitsfarben)
  • Garn
  • Band
  • Schere
Schritt 1: Befestigt das Garn am Stickrahmen

Schneidet ein ca. 20 cm langes Stück vom Garn ab. Knotet dieses nun an der einen oberen Seite des Stickrahmens fest. Sollte es ein Loch geben, fädelt es hier durch, um die Stabilität zu stärken. Beginnt nun damit, die Glöckchen aufzufädeln.

Schritt 2: Fädelt die Glöckchen auf

Wickelt das Garn um den Stickrahmen. Lasst hierbei ca. 1-2 cm zwischen den Umwicklungen Platz und fädelt bei jedem Mal, wenn ihr über den äußeren Rand des Stickrahmens kommt ein Glöckchen auf. Knotet das Garn erneut fest, sobald ihr einmal um den Stickrahmen herum seid.

Schritt 3: Spannt das Seidenpapier oder den Stoff ein

Nehmt das Seidenpapier oder auch den Stoff und spannt diesen zwischen den kleinen und den größen Kreis des Stickrahmes. Fixiert das Ganze, in dem ihr die Schraube so fest wie möglich zu dreht.

Schneidet anschließend vorsichtig das überstehende Papier bzw. den Stoff ab.

Schritt 4: Verfeinert das Ganze mit einer dazu passenden Schleife

Befestigt eine kleine Schleife aus Geschenkband um die Schraube des Stickrahmens, um diese elegant zu verstecken.

Tadaaaa – fertig ist euer super niedliches Mini-Tamburin. Das Brautpaar wird sich bestimmt sehr über diese Überraschung freuen. 

Ihr habt unser DIY nachgebastelt? Teilt gerne Fotos von euren Ergebnissen mit uns unter #liebeimkopf auf Instagram oder Facebook. Wir sind schon ganz gespannt!