Einfaches DIY: Personalisierte Wedding Wands

Wedding Wands
© Camilla Rackelmann

Nach der Trauung möchte man das Brautpaar gebührend beim Auszug begleiten, beglückwünschen und feiern. Es werden Blütenblätter geworfen, Seifenblasen gepustet und mehr. Wie wäre es alternativ mit Wedding Wands zum Wedeln? Wir zeigen euch, wie ihr die zauberhaften Stäbe selbst basteln könnt.

Meist planen die Trauzeugen, Brautjungfern, Freunde und Familie die kleinen Überraschungen zum Auszug des Brautpaares nach der Trauung. Doch man kann das als Paar auch selbst in die Hand nehmen, Wünsche äußern oder Tipps an die Planer:innen weitergeben. Also nutzt gern diesen Blogartikel als Inspiration egal ob ihr das Brautpaar, Freunde oder Familie seid.

Diese Materialien benötigst du:
Materialien Wedding Wands
© Liebe im Kopf
  • Holzstäbchen
  • 3 verschiedene Bänder (am besten in den Hochzeitsfarben)
  • Textilstift
  • Kleine Glöckchen
  • Kleber
Schritt 1: Die Vorbereitung

Bevor es an die Zusammenstellung der Hochzeitsstäbe geht, könnt ihr erst einmal ein paar Kleinigkeiten vorbereiten. In unserem Fall haben wir ca. 30 Wedding Wands gebastelt – die Hälfte der Gästeanzahl der Hochzeit. Da zusätzlich auch noch Blütenblätter eingeplant waren, ist das gut aufgegangen. Der Gästeanzahl entsprechend benötigt ihr also Holzstäbchen und mind. 3 Bänderrollen. Am schönsten ist es, wenn ihr Bänder verschiedener Größe und Länge habt. Zur Vorbereitung schneidet als pro Holzstäbchen die Bänder zurecht. Damit der Auszug des Brautpaares nicht nur visuell, sondern auch mit Klängen begleitet wird, haben wir kleine Glöckchen integriert. Diese könnt ihr vor ab auf das schmalste Band auffädeln.

Schritt 2: Personalisiert eure Wedding Wands

Das besondere Extra unserer Wedding Wands? Die Personalisierung! Wählt dafür das hellste oder dunkelste Band mit einer guten Breite aus. Entsprechend der Farbe empfiehlt sich ein schwarzer oder weißer Textilstift. Nun ist eure Kreativität gefragt – schreibt bspw. die Namen des Brautpaares auf die Bändern. Auch das Hochzeitsdatum oder die Initialen passen sehr gut als auch Symbole, wie Herzen, Ringe etc.

Die personalisierten Bänder sind nicht nur tolle Hingucker sondern machen die Wedding Wands auch zu tollen Erinnerungstücken an diesen besonderen Tag 🙂

Personalisierte Wedding Wands
© Camilla Rackelmann
Schritt 3: Ran an die Bastelei

Alles vorbereitet? Dann geht es jetzt an den Kleber. Nehmt euch ein Stäbchen und startet mit dem breitesten Band. Tut etwas Flüssigkleber an das eine Ende das Bandes, legt dort das Stäbchen rauf und schlagt das Band einmal drum. Achtet auf genügend Platzt nach oben, da hier noch die anderen Bänder hin kommen. Wiederholt diesen Vorgang für das personalisierte Band und klebt dieses über das erste. Ganz oben knotet ihr das Band mit dem Glöckchen rum – klebt dieses auch noch zusätzlich fest, damit es beim Wedeln nicht vom Stäbchen runterrutscht.

Und schon sind eure Wedding Wands fertig für ihren großen Auftritt beim Auszug des Brautpaares! Wie es nach dem Auszug nach der Trauung weitergeht erfahrt ihr in unserem Blogartikel „Wie läuft so ein Hochzeitstag ab?“.

Teilt eure DIY’s sehr gern mit uns bei Instagram unter #LiebeimKopf oder schreibt uns hier in den Kommentaren.