Eure Dankeskarten – Tipps & Beispieltexte

Auswahl an Dankeskarten
© Liebe im Kopf

Es gibt sie in vielen Farben und Formen – die Dankeskarten. Versendet nach der Hochzeit, sind sie ein kleines Dankeschön an die Gäste, für die tolle gemeinsame Zeit und ihre Geschenke zur Hochzeit. Wir geben euch hier etwas Inspiration, wie so eine Dankeskarte gestaltet werden kann.

Die Dankeskarten sind meist einseitig im Postkarten-Stil oder als Klappkarte gedacht. Inzwischen werden von Papeterien auch andere ausgefallenere Formen wie bspw. im Polaroid-Typ angeboten. Hier habt ihr also die freie Wahl. Es bietet sich an, das Design an die Hochzeitseinladungen anzupassen, dann zieht sich ein roter Faden durch eure Hochzeitspapeterie.

Wann sollen die Dankeskarten versendet werden?

Meist bekommt ihr vom/ von der Fotograf:in einige Bilder direkt nach der Hochzeit zugesandt. Diese könnt ihr dann sehr gut für die Dankeskarten nutzen. Kein Stress, ihr müsst nicht direkt nach der Hochzeit sofort alles kreieren und versenden – genießt eure Zeit nach der Hochzeit in der „Hochzeits-Blase” und fangt bspw. nach den Flitterwochen an. Üblich sind so 6 – 8 Wochen nach der Hochzeit, aber ganz unter uns, das ist natürlich up to you 🙂 Beachtet nur, dass die Bearbeitungs- und Lieferzeit von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sind und ggf. einige Wochen in Anspruch nimmt.

Wer bekommt ein Dankeschön?

Hier könnt ihr euch an eurer Gästeliste orientieren bzw. an den versendeten Einladungskarten. In der Regel bekommen die gleichen Haushalte auch eine Dankeskarte. Sollte es Absagen gegeben haben, die Personen aber bspw. dennoch ein Geschenk überreicht haben, könnt ihr euch überlegen ob diese auch eine Karte bekommen. Aber manchmal reicht auch ein dickes Dankeschön und letztlich ist es auch eine geldliche Frage. Gleiches gilt für Dienstleister:innen mit denen ihr etwas engeren Kontakt hattet, wie Fotograf:in, Stylist:in oder Location.

Welcher Text kommt in die Dankeskarten?

Keine Sorge, die Dankeskarten müssen nicht mit überschwänglichen Dankeshymnen gefüllt werden. 😉 Ihr benötigt einen Titel für die Titelseite, was schon ein simples „Dankeschön” sein kann oder „Danke für alles”. Dann füllt ihr noch etwas Platz mit 2-3 Bildern aus, sodass ein ehrliches und herzliches Bedanken für den schönen Tag, das Beisammensein und Geschenke genügt. Ihr habt eine Online-Foto-Mediathek von euren Hochzeitsfotos bekommen? Dann könnt ihr die Zugangsdaten auch direkt in den Karten vermerken, damit eure Gäste auch nochmal in Erinnerung zu eurem Tag schwelgen können. 

Hier ein Beispieltext für Dankeskarten nach der Hochzeit:

Danke für Alles!
Wir sind noch immer ganz überwältigt von unserer Hochzeit. Wir hatten einen wundervollen Tag und ihr habt einen maßgeblichen Teil dazu beigetragen. Von Herzen danken wir euch für euer Lächeln, die besonderen Augenblicke und die liebevollen Aufmerksamkeiten. Wir werden uns immer mit Freude und Liebe an diesen Tag erinnern.

Eure Xx & Xx

Wir danken euch!
Ohne eure Anwesenheit wäre unsere Hochzeit nur halb so schön gewesen. Die Herzlichkeit und Liebe, die wir von euch an unserem besonderen Tag bekommen haben, berührt uns noch immer sehr. Wir bedanken uns bei euch für die wundervollen Beiträge, durchdachten Geschenke und unvergesslichen Momente.

Eure Xx & XX

Was für ein Fest!
Wir haben zusammen einen wunderbaren Tag verbracht und dafür möchten wir uns bei euch bedanken. Danke für die einfallsreichen Überraschungen zu unserer Hochzeit und den gemeinsamen Momente. Wir werden uns immer mit einem Lächeln an diesen Tag erinnern.

Eure Xx & Xx

Vielen Dank!
Ihr habt unsere Hochzeit unvergesslich gemacht! Für all eure Mühen, Zeit und Aufmerksamkeiten möchten wir uns vom ganzen Herzen bedanken. Wir sind überglücklich und werden diesen Tag niemals vergessen.

Eure Xx & Xx

Kleiner Tipp: Meist gibt es 3 – 4 verschiedene Kategorien mit eigenen Textanpassungen für die Dankeskarten
  • Für mehrere Personen (Ansprache „ihr“)
  • Für Einzelpersonen (Ansprache „du“)
  • Für Dienstleister:innen
  • Ggf. für Personen, die nicht bei der Hochzeit waren aber ein Geschenk überreicht haben

Bei den ersten beiden könnt ihr ruhig den identischen Text verwenden und lediglich die Anrede anpassen. Dienstleister:innen könnt ihr eine kürze Version senden, die sich vor allem auf ihren Beitrag bezieht, bspw.:

Wir danken dir von Herzen, dass du einen so besonderen Teil zu unserer Hochzeit beigetragen hast. Der Tag war wunderbar und voller Liebe. Wir werden uns immer gerne an ihn zurück erinnern.

Was darf auf euren Dankeskarten auf keinen Fall fehlen? Schreibt es uns hier in die Kommentare oder auf Facebook und Instagram. 🙂