Einen JGA online feiern? Das geht!

JGA online feiern

© Liebe im Kopf

Der Jungesell:innenabschied ist für die meisten Brautpaare ein essentieller Bestandteil in der Hochzeitsphase. Kaum wegzudenken ist das Feiern mit dem engsten Freundeskreis, das Kreieren von neuen Erinnerungen und das Hochleben der Braut oder des Bräutigams. Aufgrund der aktuellen Lage ist das jedoch nicht immer möglich. Doch vielleicht ist die Online-Party ja eine Alternative für euch?

Online einen Jungesellinnenabschied feiern

© Liebe im Kopf

Ein Online-JGA kann auch unter “normalen” Umständen gut funktionieren, wenn beispielsweise die Teilnehmenden in der Welt verstreut sind und nicht alle hätten anreisen können. Auch ein Vorab-Kennenlernen der Gruppe ist damit möglich und steigert die Vorfreude auf einen Jungesell:innenabschied vor Ort.

Wir zeigen euch hier einige Ideen für eine schöne gemeinsame Zeit, geben euch hilfreiche Tipps zur Organisation und erzählen von einer selbst geplanten virtuellen Brautparty.

First things first

Wer soll mit dabei sein? Diese Frage können nur die Hauptpersonen beantworten. Seid ihr also die Braut oder der Bräutigam, dann schickt diesen Artikel doch als Inspiration an eure Trauzeugen, direkt mit ein paar Namen von Personen, die ihr mit dabei haben möchtet ;-). Vielleicht seid ihr als Trauzeug:in auch schon direkt hier gelandet, dann fragt einfach mal ganz beiläufig und möglichst unauffällig nach, wer bei einem JGA mit dabei sein sollte. Am schönsten ist es natürlich wenn euch mit dem Event eine Überraschung gelingt, dafür lohnt es sich die bessere Hälfte der Hauptperson einzuweihen.

Findet einen gemeinsamen Termin und legt die Uhrzeit fest. So eine virtuelle Party kommt mit einer Dauer von um die 2 Stunden ganz gut hin. Besprecht in der Gruppe welche Videoplattform euch am besten passt. Die Auswahl ist groß: Zoom, Skype, Teams, Google Hangout usw. stehen zur Auswahl. Wir haben uns für Zoom entschieden. Hier ist nur wichtig zu wissen, dass bei einem kostenlosen Account je nach Gruppengröße das Meeting nur für 40 Minuten möglich ist, dann muss man ein neues Meeting eröffnen.

Wie kann man das JGA-Feeling kreieren?

Wir haben uns in der Gruppe abgesprochen alle ein weißes T-Shirt anzuziehen, die Braut hat von der Trauzeugin ein graues “Bride-Shirt” geschenkt bekommen. Sie ist auch zu der Braut gefahren und hat sie mit dem Abend überrascht während wir anderen schon in Zoom auf die beiden gewartet haben. Außerdem sendeten wir als Organisatorinnen allen Teilnehmerinnen vorab ein kleines digitales JGA-Paket per Mail. Dieses konnten alle zu Hause selbst ausdrucken oder online verwenden. Dann hat sich jeder nur noch ein Getränk zum Anstoßen besorgt und etwas gebastelt.

Digitales JGA-Paket

© Liebe im Kopf

Das digitale Paket findest du hier zum Herunterladen. Es beinhaltet Banderolen für eine Getränkeflasche, das Spiel “Stadt-Land-Brautparty” und Fotoaccessoires.

In der E-Mail sollte neben dem digitalen Inhalt natürlich die Videoplattform inkl. Zugangsdaten erwähnt werden und nochmal eine kleine Zusammenfassung was abgesprochen wurde, wie zum Beispiel die Kleidung, Accessoires etc.. Vielleicht schafft ihr es vorab, einen kleinen Testdurchlauf zu machen, so dass sich am Tag selbst alle in der technischen Umgebung wohlfühlen. Hilfreich wäre es auch jemanden als Moderator:in zu bestimmen, um unterhaltsam durch den Ablauf zu führen. Keine Angst das hört sich jetzt wahrscheinlich aufwändiger an als es ist. Es geht hauptsächlich darum, dass eine:r von euch einen Überblick über die technische Seite und den Ablauf hat und die Spiele erklärt.

Der Ablauf

Jetzt geht’s los. Trefft euch etwas früher im Meeting, um letzte Sachen zu klären und schon mal alles vorzubereiten und zu öffnen. Extra Tipp: Bereitet doch eine kurze Präsentation vor, die ihr dann mit dem Bildschirm freigeben könnt, mit einer Art “Deckblatt”. Das ist dann das erste was die Braut sieht, wenn sie in das Meeting reinkommt, vielleicht sogar mit einem Song hinterlegt.

Bei unserer Brautparty ist die Trauzeugin zur Braut gefahren und hat vor Ort alles heimlich in Absprache mit dem Bräutigam vorbereitet und sie unter einem Vorwand an den Laptop gelockt. Die Überraschung ist geglückt! So konnten wir als erstes mit dem Getränk der eigenen Wahl und der passenden ausgedruckten Banderole anstoßen.

© Liebe im Kopf

  1. Kennenlernrunde

Je nach Gruppengröße kann es mitunter etwas schwierig sein natürliche Gespräche entstehen zu lassen. Da können Kennenlern- bzw. Aufwärmspiele Abhilfe schaffen. Wir haben uns für eine Art “Ich-hab-noch-nie”-Bingo entschieden. Dafür kann man ca. 4-6 Fragen vorbereiten und sobald die Frage auf jemandem zutrifft, schaltet man kurz seine Kamera aus. So erkennt man schnell, wer hier betroffen ist. Danach können die, die wollen kurz was dazu erzählen. Hier ein paar Beispielfragen:

  • Ich war schon mal auf einem JGA.
  • Ich habe diese Woche Essen bestellt /werde bestellen.
  • Ich habe auf einer Hochzeit schon mal zu viel getrunken.
  • Ich werde dieses Jahr heiraten.
  • Ich hab während der Corona-Zeit ein neues Hobby entdeckt.
  1. Das Spiele-Highlight

Jetzt ist es Zeit für das Hauptspiel. In unserem Fall war das eine abgewandelte Form vom klassischen Stadt-Land-Fluss, zugeschnitten auf einen JGA. Hier kannst du dir die Vorlage gern runterladen. Zudem lässt es sich auch super online spielen, ist kurzweilig und lässt Raum für lustige Ideen. Kategorien sind hier beispielsweise Songs für den ersten Tanz, Geschmack der Hochzeitstorte oder Ähnliches. Natürlich gibt es auch weitere gute Spiele, die es in diese Kategorie schaffen würden. Beispielsweise ein lustiges Quiz. Dazu könntet ihr Kahoot nutzen (kostenfrei für bis zu 10 Teilnehmende) als besonderes Tool. Hier könnt ihr euer eigenes “Kahoot”-Quiz erstellen mit Fragen euer Wahl, teilt dieses im Meeting via eures Screens und die anderen können über’s Handy ihre Antworten einsenden. Ein Quiz ist aber auch einfach mit einer Präsentation möglich. Hier noch weitere Ideen:

  • Scribble.io
  • Tabu
  • Online-Escape-Game
  • Zusammen einen Film oder alte Videos anschauen
  1. Der Abschluss

Um den besonderen Abend in Erinnerung zu behalten veranstalteten wir zum Ende hin noch ein kleines Fotoshooting. Hier kamen nun die oben erwähnten Fotoaccessoires zum Einsatz, die man sich vorab zurecht basteln konnte. Jetzt heißt es kreativ werden und fleißig Screenshots machen. 

Wir hatten einen schönen Online-Jungesellinnenabschied, der ganz nach dem Geschmack der Braut war und hoffen, euch damit ein paar Ideen und Denkanstöße gegeben zu haben. Teilt gerne eure Planung und Bilder mit uns auf Instagram #LiebeimKopf

Auf das Brautpaar!