Einfaches Stickdesign als Geschenkidee für die Braut

Stickdesign Braut

© Liebe im Kopf

Kaufen war gestern – erstelle deinen selbst bestickten Beutel ganz einfach mit unserer kostenlosen Stickvorlage.

Warum ein Beutel für die Braut? Oh die Begründungen sind endlos. Vielleicht bist du die Braut und möchtest dir das Hochzeits-Feeling für unterwegs gönnen oder zu Planungsterminen alle wichtigen Materialien darin verstauen. Womöglich bist du auch eine Lieblingsperson, wie beispielsweise die Trauzeugin der Braut und möchtest ihr ein kleines Geschenk für diese aufregende Phase schenken. Zusammen mit kleinen Aufmerksamkeiten, wie einem Sammelordner für Unterlagen, einem schönen Stift und Kleinigkeiten zur Unterstützung der Planung, ist das eine schöne Geschenkidee. Auch eine schöne Überlegung: Der Beutel kann am Tag der Hochzeit eingesetzt werden um darin alles Wichtige zu verstauen, wie eine kleine Notfalltasche, Wasser, eine Jacke, Snacks usw. Aber jetzt geht es erst mal los mit unserem Stickdesign für einen Beutel als Geschenkidee für die Braut.

Geschenkidee für die Braut

© Liebe im Kopf

Natürlich kann die Stickvorlage auch für andere Stoffe verwendet werden, beispielsweise einem T-Shirt, Morgenmantel, Kosmetiktasche oder ähnliches.

Aber genug der Gründe, lass uns mit dem Sticken beginnen. Wenn du noch nicht gestickt hast empfehlen wir dir auf einem alten Stück Stoff die einzelnen Stiche kurz zu üben, damit auf dem Beutel dann alles gut funktioniert. Keine Sorge, wir erklären die verwendeten Stiche weiter unten. Sie sind recht einfach gehalten und sollte es doch zu schwer sein, verwende einfach den Stich, der dir am meisten zusagt.

Diese Materialien benötigst du:

  • Einen Baumwollbeutel
  • Einen Stickrahmen (ca. 21 cm)
  • Stickgarn in 6 Farben, die dir gefallen
  • Eine kleine Schere
  • Eine spitze Nadel (Achtung, für T-Shirts eine stumpfe Nadel verwenden)
  • Einen Stift zum Zeichnen (Bleistift, oder idealer Weise einen Stift mit auswaschbarer bzw. hitzeempfindlicher Tinte)

Los geht’s

Schritt 1: Die Vorbereitung

Drucke dir als erstes die Stickvorlage hier aus und bringe sie auf die für dich passende Größe. Wir haben einen Durchmesser von 21 cm ausgewählt. Nun gilt es die Vorlage auf den Stoff zu übertragen. Das kannst du am Fenster mit durchscheinenden Licht machen oder einer anderen Lichtquelle. Ziehe so genau wie möglich die Linien auf deinem Beutel nach.

Klemme nun die obere Schicht des Beutels zwischen den Stickrahmen. 

Dafür öffnest du deinen Stickrahmen bei der Schraube und legst den inneren Kreis ohne Schraube in deinen Beutel während du den weiteren Kreis außen drüber legst und den Stoff anschließend mit der Schraube schön spannst.

Beutel mit Stickdesign

© Liebe im Kopf

Schritt 2: Das Sticken

Und schon bist du bereit zum Sticken! Suche dir die Lieblingsfarben oder wenn sogar vorhanden die Hochzeitsmotto-Farben raus und lege dir das Garn mit der Nadel zurecht.

Stickgarn für Brautbeutel

© Liebe im Kopf

Beginne am besten mit dem Blumenstrauß. Hierfür raten wir dir das Stickgarn zu trennen, um filigrane Stiche zu ermöglichen. Meist besteht das Twistgarn aus sechs einzelnen Fäden, verwende für die Blumen also einfach nur drei davon. Schneide ca. 40 cm ab und ziehe das Garn ungefähr 5 cm durch die Nadel. Am anderen Ende machst du einen dicken Knoten.

Der Strauß besteht aus dem Rückstich, Stilstich, Magarithen- und Knötchenstich. In dem PDF hast du eine genaue Bezeichnung wo welcher Stich verwendet wurde. Die Kontur der Braut ist anschließend mit dem einfachen Rückstich und den vollen sechs Fäden des Garns entstanden.

Schritt 3: Die Nachbereitung

Juchu du bist fertig mit deinem gestickten Bild, ist bestimmt gut geworden oder? Jetzt schaust du einfach nochmal auf die Rückseite des Designs im Beutel und schneidest vorsichtig überstehende Fäden mit deiner kleinen Schere ab. Nun heißt es ab ans Bügelbrett und auf links vorsichtig alles gut bügeln und versiegeln. Hier eine ganz niedrige Stufe des Bügeleisens ohne Dampf verwenden, zum Beispiel für Wolle.

Schritt 4: Verwenden oder Verschenken

Geschafft! Wir hoffen dir hat dieses DIY Spaß gemacht und der Braut Freude bereitet. Teile gerne dein fertiges Ergebnis mit uns auf Instagram mit dem #LiebeimKopf.

Stickdesign für Beutel als Geschenkidee für die Braut

© Liebe im Kopf