Erstellt euren eigenen Hochzeitsordner

Hochzeitsordner
© Liebe im Kopf

Ob Flyer, Sitzplan oder Menükarten – bei der Hochzeitsplanung sammelt sich einiges an Infomaterial an. Und das nach wie vor meist noch in Papierform. Wie ihr dabei den Überblick mit einem eigenen Hochzeitsordner behaltet, erfahrt ihr hier.

Während der Hochzeitsplanung kommen immer mehr digitale Tools zum Einsatz, was den Vorteil hat, dass weniger Müll entsteht und man von überall darauf zugreifen kann. Nichtsdestotrotz erhält man als Brautpaar von verschiedenen Ecken weiterhin Infos in ausgedruckter Form– seien es Visitenkarten von Dienstleister:innen, Inspirationsquellen oder Rechnungen. Und damit es zu Hause nicht chaotisch wird, ist es am einfachsten, all dies an einem Ort zu sammeln. Dafür bietet sich ein Ringordner mit viel Platz an. Ein Ordner hilft euch, die Übersicht bei der Planung zu behalten.

So stellt ihr euren Hochzeitsordner zusammen

Ringordner haben evtl. einen verstaubten Ruf, doch euer Hochzeitsordner sollte hervorstechen und Freude und Aufregung versprühen, sobald ihr ihn in der Hand haltet. Daher haben wir ein paar Tipps, wie ihr ihn schön gestalten könnt.

DIY Hochzeitsordner
© Liebe im Kopf

Sucht euch dafür zunächst einen hübschen Ordner aus, dessen Design euch anspricht. Solche findet ihr online aber auch in schönen, kleinen Papeterie-Läden in eurer Nähe. 

Für eine bessere Übersicht empfehlen sich Trennblätter, um die verschiedenen Bereiche eurer Hochzeitsplanung zu gliedern, wie bspw. Locationinfos, Dienstleister:innen und Co.. Dafür haben wir euch hier eine Vorlage erstellt, die ihr einfach ausdrucken könnt. Ihr findet dort die Kategorien:

  • Dienstleister:innen
  • Trauung
  • Loactions
  • Inspiration
  • Sonstiges

Auch empfehlenswert sind Folien, wo ihr bspw. Flyer hineinpacken könnt – somit spart ihr euch hier und da das Lochen von Materialien. So wisst ihr direkt nach einem Messebesuch, wo ihr alle mitgebrachten Infos verstauen könnt. Es ist auch Platz für Inspirationsideen, wie euer Moodboard. Wenn ihr möchtet, könnt ihr euch ganz hinten noch Platz nehmen für eure Hochzeitscheckliste, dann habt ihr alles an einem Ort.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Erstellen. P.S. auch nach der Hochzeit ist der Ordner eine schöne Erinnerung an eure gemeinsame Hochzeitsplanungsphase.

Wofür würdet ihr unbedingt Platz in eurem Hochzeitsordner benötigen ? Schreibt es uns hier in die Kommentare oder bei Instagram und Facebook unter #LiebeimKopf