Hochzeitsmessen – Wie ihr das Beste für euch rausholt

Hochzeitsmesse-Tipps-fuer-Brautpaar
© Photo Duke

Wir verraten euch, wieso sich der Besuch einer Hochzeitsmesse für eure Hochzeitsplanung lohnt und geben euch Tipps für einen rundum gelungenen Messebesuch.

Die Vorteile des Besuchs einer Hochzeitsmesse lassen sich schnell zusammenfassen: 

  • Kommt mit potentiellen Dienstleister:innen ins Gespräch und lernt deren Arbeit besser kennen
  • Hört Musiker:innen live
  • Erhaltet viele Inspirationen 
  • Staubt hier und da einen Messerabatt ab
  • Kommt in Hochzeitsstimmung

Zu welchem Zeitpunkt der Hochzeitsplanung, welche Messe am besten zu euch passt und wir ihr das meiste für euch rausholen könnt, verraten wir euch jetzt:

Diese Personen können euch begleiten

Solltet ihr es schaffen, mit eurem Verlobten oder eurer Verlobten hinzugehen, könnt ihr euch gemeinsam einen Eindruck bilden und anschließende Entscheidungen auf Augenhöhe treffen. Aber auch eure Trauzeugen können tolle Begleiter:innen sein. So ist es gerade bei der Suche nach einem Brautmodengeschäft hilfreich, eure beste Freundin, Schwester oder Mama dabei zu haben.

Das ist der ideale Zeitpunkt für euren Besuch

Die meisten Hochzeitsmessen finden zu Beginn des Jahres sowie im Herbst statt. Wir empfehlen euch zu einem möglichst frühen Zeitpunkt der Hochzeitsplanungsphase zu einer Messe zu gehen, um euch einen Überblick über die Hochzeitsdienstleister:innen aus eurer Nähe zu verschaffen.

Hinsichtlich der Uhrzeit gilt ebenfalls: Zu Beginn der Messe sind noch alle mit Visitenkarten, Flyern und Co. bestückt und voller Elan.

Diese Messen passen zu euch

Recherchiert zunächst, welche Messen in eurem Umkreis in den kommenden Monaten angeboten werden. Es gibt Hochzeitsmessen in den unterschiedlichsten Größenordnungen und Stilrichtungen. Große Messehallen bieten euch den Vorteil, eine Vielzahl an Dienstleister:innen kennenzulernen und euch in kurzer Zeit einen Überblick zu verschaffen. Intimere Messen haben hingegen oft einen spezielleren Fokus wie bspw. Nachhaltigkeit oder eine bestimmte Stilrichtung. Dank der kleineren Größe sind diese oft in einem hochzeitlichen Ambiente oder sogar einer potenziellen Hochzeitslocation wie bspw. einem Schloss.

So bereitet ihr euch optimal vor

Viele Hochzeitsdienstleister und -dienstleisterinnen nutzen bspw. Instagram, um Ihre Arbeit vorzustellen. Vielleicht habt ihr auch schon spannenden Dienstleister:innen entdeckt und könnt diese auf der Messe einmal persönlich ansprechen. 

Ein Tipp wäre daher, euch bereits vor der Messe zu notieren, welchen Stand ihr unbedingt besuchen wollt. Lasst euch  auch von dem Hochzeitsflair vor Ort mitreißen und schlendert einfach mal von Stand zu Stand. Oft stellt ihr auch bereits durch die Aufmachung des Stands fest, ob der Stil zu euch passt.  

Geht entspannt mit der Inspirationsflut vor Ort um

Vor Ort gibt es oft viele Dienstleister:innen aus den gleichen Bereichen, wie Hochzeitsfotograf:innen oder Brautmodenausstatter. Ihr müsst bei einer Messe nicht mit jedem Dienstleister oder Dienstleisterin gesprochen haben. Ein persönlicher Austausch ist eher bei den Ständen ratsam, bei denen ihr das Gefühl habt, dass sie zu euch und eurem Stil passen. Behaltet auch euer Hochzeitsbudget im Hinterkopf und klärt ggf. direkt, ob die Dienstleistung in euer Budget passt.

So geht es nach der Messe weiter

Nach der Messe habt ihr sicherlich den ein oder anderen Flyer und Visitenkarten parat. Sortiert diese erst einmal entsprechend der Kategorien wie Fotograf:innen, Konditor:innen, etc.. Geht sie anschließend noch einmal gemeinsam durch und besprecht, wie ihr zu den verschiedenen Dienstleister:innen steht. Gab es jemanden, den oder die euch direkt überzeugt hat? Nehmt anschließend den Kontakt auf.

Wir hoffen, dass euch unsere Tipps helfen, einen entspannten und schönen Besuch einer Hochzeitsmesse zu erleben. 

Habt ihr noch weitere Ideen? Teilt diese gerne mit uns und der Community hier in den Kommentaren, auf Instagram oder Facebook.