Hochzeitsbudget: Gratis Vorlage zur Kostenplanung

Hochzeitsbudget-Kostenplanung-Vorlage
© Liebe im Kopf

Welche Kostenpunkte kommen auf euch zu? Wo könnt ihr etwas einsparen? Diese und viele weitere Fragen beantworten wir euch in diesem Artikel. Zusätzlich findet ihr eine kostenlose Vorlage zur Planung eures Hochzeitsbudgets.

Wie ihr unserer Checkliste oder auch dem Artikel “Wir sind verlobt! Was jetzt?” entnehmen konntet, stellt die Budgetplanung eurer Hochzeit einen wichtigen ersten Schritt bei der Hochzeitsplanung dar.

Rund 31% der Brautpaare planen laut Statista mit einem Hochzeitsbudget zwischen 2.000 und 5.000 Euro. Andere Seiten geben wiederum durchschnittliche Ausgaben von 10.000 bis 20.000 Euro an. Dass sich diese Zahlen so stark unterscheiden, liegt in der Regel daran, dass die Lage und Gästeanzahl einen erheblichen Einfluss auf die Hochzeitskosten haben können. So liegen in urbanen Regionen die Kosten für Dienstleister:innen und Locations meist deutlich über denen von eher ländlicheren Regionen. Auch die Saison, in der ihr heiraten möchtet, kann die Ausgaben beeinflussen – so lohnt es sich bspw. über eine Hochzeit in der „Nebensaison“ nachzudenken, um Kosten zu sparen.

TIPP: Sprecht am besten gemeinsam über eure Vorstellungen und definiert zusammen, wie viel ihr für eure Hochzeit ausgeben möchtet und auch könnt. Eine Idee ist, einmal separat voneinander über die Budget-Kategorien zu gehen und diese für sich zu priorisieren – also festzulegen, was einem besonders wichtig ist und wofür man bereit wäre, mehr Geld zu investieren. So sind vielleicht einem von euch die Fotos besonders wichtig wohingegen der/die andere die Musik in den Vordergrund stellt. Wenn ihr eure Priorisirung dann abgleicht findet  ihr die Punkte, für die ihr beide bereit seid mehr auszugeben. Ihr stellt so auch fest, welche Aspekte wiederum eher irrelevant für euch sind, wie bspw. das Hochzeitsauto. So habt ihr direkt etwas gefunden, wo ihr sparen könnt.

Damit ihr einen vollen Überblick über eure Kosten behalten könnt und auch direkt seht, wo die größten Kosten auf euch zukommen werden, haben wir euch eine kostenlose Excel-Vorlage vorbereitet, welche ihr direkt downloaden und nutzen könnt:

Eine grobe Ausgabenverteilung sowie die wichtigsten Kostenpunkte findet ihr hier:

Hochzeitsbudget-Ausgaben-Kosten-Verteilung
Quelle: Durchschnitt aus eigenen Erfahrungswerten sowie diverse Drittquellen
Location

Ein Hauptanteil vom Hochzeitsbudget plant ihr am Besten für eure Location ein. Hierbei kommen Kostenpunkte wie Raummiete sowie Essen und Getränke in Form einer Pauschale oder einer Abrechnung nach Verbrauch auf euch zu. Ebenso können auch Kosten für Möbel wie Tische, Stühle, Besteck und Servietten entstehen. Viele Locations bieten mittlerweile auch ein “Rundum-Wohlfühl-Paket” an, bei welchem sie zusätzliche Punkte wie die Tischdekoration, die Aufstellung einer Fotobox und die Organisation eines DJs für euch übernehmen. Super praktisch, aber auch das hat natürlich seinen Preis und es lohnt sich immer zu vergleichen.

Outfits

Vom Brautkleid über den Schleier, Brautschuhe, den richtigen Schmuck und das perfekte Styling summieren sich auch hier schnell die Kosten für das Outfit einer Braut. Wollt ihr beim Getting Ready ggf. auch noch einen Morgenmantel tragen oder eure Brautjungfern dabei haben und zum Beispiel mit passenden Morgenmäntel und / oder Styling überraschen? Dann plant hier etwas mehr Budget für ein.

Ein Hochzeitsanzug kann von der Stange bis zum maßgeschneiderten Anzug ausgesucht werden. Hierbei können Schneiderkosten sowie Accessoires wie Hosenträger, Fliege oder Krawatte, sowie die Anzugschuhe dazu kommen. Auch ein Friseurbesuch vorab ist meist noch einzurechnen.

Dekoration

Für eine gelungene Hochzeitsdekoration gibt es unendlich viele Möglichkeiten. Hier richtet sich viel nach der Ausstattung eurer Location und euren individuellen Vorstellungen und Wünschen. Kostenpunkte, die euer Hochzeitsbudget beeinflussen können sind zum Beispiel:

  • Tischdekoration wie Kerzen, Vasen, etc.
  • Kissen, Decken, Fächer, etc.
  • Girlanden, Lichterketten, etc.
  • Photo Booth Accessoires
  • Spiele wie Reisen-Janga, Kicker, etc.
  • Getting Ready Props wie Spiegel, personalisierte Gläser, etc.
Floristik

Von Tischgestecken über den Brautstrauß, einen Anstecker für den Bräutigam und Kirchenbanksträußchen gibt es auch hier diverse Möglichkeiten, die die Kosten in die Höhe schnellen lassen können.

TIPP: Solltet ihr nicht auf eine bestimmte Blumenart fokussiert sein, könnt ihr mit saisonalen Blumen oftmals etwas sparen und gestaltet eure Hochzeit so ganz nebenbei auch noch etwas nachhaltiger. Auch hier findet ihr bestimmt tolle Blumen im Rahmen eures Farbkonzeptes.

Papeterie

Auch bei der Papeterie gibt es diverse Möglichkeiten, wie ihr eure Hochzeitsplanung individuell gestalten könnt. Klassischerweise zählen hierzu Einladungskarten und Dankeskarten, ebenso möglich sind aber auch Save-the-Dates, Menükarten, ein Wilkommensschild, Kirchenhefte, Sitzplan und Namensschilder, sowie Aufsteller fürs Gästebuch, die Bar und vieles mehr.

TIPP: Auch hier könnt ihr einiges selbst gestalten und so wiederum Kosten sparen. Achtet aber im Sinne der Achtsamkeit darauf euch nicht zu viele DIY-Projekte aufzuladen. 🙂

ACHTUNG: Vergesst nicht, dass bei euren Einladungen und Dankeskarten auch noch Portokosten hinzukommen können, wenn ihr diese nicht alle persönlich übergeben könnt oder möchtet.

Hochzeitsbudget-Papeterie-Kostenfaktor
© Photo Duke
Dienstleister:innen

Auch bei den weiteren Dienstleister:innen gibt es eine breite Bandbreite an Möglichkeiten. Hier ein kleiner Überblick:

  • Musik: DJ, Band, eigene Playlist
  • Fotos: Fotograf:in und ggf. Vidoegraf:in, Fotobox
  • Styling: Make-Up & Hair
  • Kinderbetreuung
  • Tanzkurs
  • Trinkgelder
Kirche / Freie Trauung

Solltet ihr nicht in eurer Heimatkirche heiraten wollen, kann es sein, dass zusätzliche Verwaltungskosten eurer Wunschkirche auf euch zu kommen. Diese können schon einmal 500 € betragen.

Für eine freie Trauung kommen meist die Kosten für eine:n freie:n Trauredner:in auf euch zu, ebenso wie möglicherweise eine separate Location sowie deren Dekoration.

Plant ihr danach vielleicht auch noch einen Sektempfang direkt nach der Trauung? Auch hier müssen Getränke und Gläser organisiert und eingeplant werden.

Standesamt

In der Regel kommt hier eine Anmeldungsgebühr sowie Kosten für die Ausstellung der Eheurkunde auf euch zu. Solltet ihr ein anderes Standesamt ins Auge gefasst haben, als das eurer Wohngegend, solltet ihr ebenfalls mit zusätzlichen Kosten rechnen. Auch wenn ihr außerhalb des Standesamtes heiratet oder die Heiratsurkunde auf englisch benötigt, kommen oft weitere Kosten auf euch zu.

Wir hoffen, dass wir euch hiermit einen ersten Überblick über die Kostenpunkte geben konnten, die ein Hochzeitsbudget beeinflussen. Die konkreten Kosten schwanken oft, da bspw. in Großstädten meist höhere Preise aufgerufen werden als in kleineren Orten und auch die Nachfrage hat einen großen Einfluss auf die Preisvorstellungen der Dienstleister:innen.

Welche Info fandet ihr am hilfreichsten? Welchen Spartipp habt ihr noch auf Lager? Wir freuen uns, über einen regen Austausch in den Kommentaren oder bei Instagram. Nutzt auch gerne dafür den Hashtag #liebeimkopf.