DIY-Kerzen für eure Hochzeit

© Liebe im Kopf

Es ist mal wieder Zeit für ein DIY – warum nicht direkt etwas besonderes für die Hochzeit kreieren?! Kerzen könnt ihr als (Tisch-)Deko oder Gastgeschenk verwenden. Wir zeigen euch eine individuelle, günstige und super einfache Variante.

Kerzen kann man auf vielen Wegen selbst gestalten – Kerzen ziehen, drehen, bemalen etc. Wir schauen uns heute an, wie ihr fertige Kerzen einen besonderen Schliff verleiht, indem ihr sie mit buntem Wachs verziert.

Das benötigt ihr

  • Basis-Kerzen 
  • Teelichter oder Ähnliches mit buntem Wachs
  • Unterlage
  • Pinsel
  • Serviette / Tuch
  • Kerzenständer (zum Trocknen)
© Liebe im Kopf
Und schon geht’s los

Entzündet eure Teelichter und wartet, bis der Wachs komplett flüssig ist. Schaut vorher bspw. bei Pinterest, welche Motive euch gefallen. Kleiner Tipp, filigrane Kunstwerke sind mit Wachs eher schwer zu malen, dafür empfehlen wir euch spezielle Kerzenfarben.

Relativ einfach funktionieren z.B. Herzen. Dafür nehmt ihr einen schmalen Pinsel, tunkt diesen in den flüssigen Wachs des Teelichts ein (Vorsicht mit der Flamme) und malt zunächst eine Seite des Herzens. Wischt anschließend direkt das Wachs mit einer Serviette oder Tuch ab und wiederholt das Prozedere für die zweite Hälfte des Herzens. Der Zwischenschritt mit dem Tuch ist notwendig, da der Wachs sehr schnell am Pinsel trocknet und dann das neue Wachs nur schlecht aufnimmt.

Setzt eure Kunstwerke in Szene

Wenn ihr eure Kerze bemalt habt, stellt sie in einen Kerzenhalter, damit der Wachs gut trocknen kann. Wenn die Kerzen als Gastgeschenk fungieren sollen, könnt ihr sie einfach mit einem schönen Band zusammenbinden und vielleicht direkt noch ein Namensschild anbringen – so habt ihr direkt ein 2in1-Produkt. Oder ihr verschönert eure Tischdekoration. Dabei bietet es sich an, dass die Farben direkt zum Motto ausgewählt werden.

Habt ihr schon mal Kerzen selbst gestaltet? Erzählt es uns und der Community in den Kommentaren, auf Instagram oder Facebook.