DIY: Namensschilder aus Draht basteln

Namensschilder aus Draht Hochzeit
© Liebe im Kopf

Namensschilder für die Platzzuweisung bei Hochzeiten gibt es in vielen Varianten – ob aus Holzplättchen, Magneten oder klassisch Papier. Wir zeigen euch heute ein DIY, wie ihr Namensschilder aus Draht anfertigen könnt.

Die Gästeliste steht und der Sitzplan ist fertig ausgefeilt? Dann könnt ihr als nächstes schauen, welche Art von Namensschildern ihr verwenden möchtet. Wie wäre es ganz individuell mit Namen aus Draht? Nach kurzer Übung könnt ihr euch an die Namen wagen und so ein schönes und persönliches Gastgeschenk zaubern. Los geht’s!

Was ihr für die Namensschilder braucht:
Materialien Namensschilder
  • Dünnen Draht

  • Schere oder Knipser

  • Zange

  • Stift und Papier

Die Materialien sind einfach zu besorgen. Den Draht findet ihr in jedem gängigen Baumarkt und habt meist die Auswahl an verschiedenen Farben. Der Draht sollte nicht so dünn sein, wie bspw. Blumendraht, so dass er die Form verliert. Aber auch nicht zu dick, da dieser dann schwieriger ist zu biegen ist. Probiert einfach vor Ort aus, was euch am meisten – auch optisch – zusagt. Außerdem benötigt ihr eine Schere, um den Draht abzuknipsen, bzw. einen anderen Knipser – je nach Dicke des Drahtes. Zusätzlich eine kleine Zange als Hilfsmittel zum Halten beim Biegen und was zum Schreiben.

Schreibt euch die Namen auf

Probiert euch zunächst an kürzeren Namen aus. Schreibt diese in Schreibschrift grob auf ein Blatt Papier. Das hilft euch bei der Orientierung, wie der Draht gebogen werden soll.

Namen schreiben
Draht biegen
Bringt den Draht in Form

Jetzt geht es richtig los. Zugegeben – man benötigt vielleicht 1-2 Anläufe, um sich an die Gegebenheiten des Drahtes zu gewöhnen. Aber habt ihr einmal den Dreh raus, geht es schon fast von selbst ;).

Trennt nun also einige Zentimeter von eurem Draht ab – hier müsst ihr euch einfach etwas ausprobieren. Je größer ihr die Namen macht, desto einfacher – desto höher wiederum der Materialverbrauch. 2 – 3 cm Höhe ist ein guter Anfang. Schnappt euch zur Fixierung nun eure Zange und haltet diese immer dort fest, von wo aus ihr den Draht weiter biegt. Legt euch zum Biegen den geschriebenen Namen vor und orientiert euch daran. Probiert auf einer Linie zu bleiben und die Buchstaben zurecht zu drücken, ggf. auch mit der Zange zusammenzudrücken, damit alles in Form bleibt.

Plant euch etwas Zeit ein

Die Namensschilder aus Draht benötigen je nach Gästeanzahl etwas Zeit – fangt also früh genug damit an, um nicht in Stress zu geraten. Das ist auch ein schöner Anlass um bspw. einen Familien- oder Team Bride/Groom-Abend draus zu machen und gemeinsam etwas zu basteln.

Namensschild aus Draht

So könnten eure persönlichen Namensschilder in eurer Hochzeitslocation aussehen:

Teilt gerne eure Namensschilder aus Draht mit uns auf Instagram unter #LiebeimKopf 🙂