Gastgeschenke, die Freude bringen

Nachhaltige-Gastgeschenke
© Liebe im Kopf

Ihr möchtet euren Hochzeitsgästen eine kleine Aufmerksamkeit mitgeben? In diesem Artikel findet ihr Ideen für nachhaltige Gastgeschenke, die eure Gäste garantiert begeistern.

Bei der Suche nach Gastgeschenken stößt man schnell auf kurzlebigen Krimskrams, welcher leider oft mit viel Verpackungsmüll einhergeht oder am Ende weggeschmissen wird. Wir haben für euch Ideen für individuelle, kostengünstige und nachhaltige Aufmerksamkeiten gesammelt.

Pflanzen

Ihr möchtet, dass eure Gäste noch länger etwas von eurem Geschenk haben? Getreu dem Motto „Lasst unsere Liebe wachsen” bieten sich hierfür Pflanzen an, welche im Laufe eurer Ehe auch bei euren Gästen weiter wachsen. Möglichkeiten, Pflanzen als Gastgeschenke zu gestalten sind beispielsweise:

  • Blumensamen im Glas mit Korken, in Form von Seedballs oder auch mit einer netten Botschaft auf Samenpapier. Letzteres ist meist recyceltes Papier, wo Blumensamen eingearbeitet wurden. Das Papier kann später ganz einfach wie normale Blumensamen eingepflanzt werden. Zugleich bietet euch dies die Möglichkeit eine liebe Botschaft oder einen Spruch auf dem Papier zu schreiben.
  • Eingetopfte Pflänzchen wie Sukkulenten, Glücksklee oder Kräuter. Dazu noch ein kleiner Anhänger bspw. mit dem Namen des jeweiligen Gastes und ihr habt Gastgeschenk und Namensschild in einem.
Blumensamen-im-Reagenzglas-als-Gastgeschenk
© Liebe im Kopf
Kreative Handwerkskunst

Eine weitere Lösung, um die Namensschilder für eure Gäste mit den Gastgeschenken zu verbinden bieten diese Varianten:

  • Stoffservietten mit den Gästenamen bestickt, bilden sie ein echtes Highlight in der Tischdeko, da ihr hier ebenfalls die Hochzeitsfarben aufgreifen könnt. Bestickt diese selbst oder bestellt sie bspw. bei einem kleinen Etsy*-Shop. 
  • Namensschilder als Magneten dienen Nachträglich als Hingucker in den Wohnungen eurer Liebsten. Nutzt dafür bspw. einfach kleine Fliesen oder Holzscheiben, beschriftet sie mit den Namen und befestigt hinten Magnete.
Gastgeschenke-und-Namensschilder-Magnete-DIY
© Liebe im Kopf
Wellness

Nach eurer großen Sause freuen sich auch eure Gäste sicherlich über ein bisschen Wellness für zuhause. Hierbei gibt es diverse Optionen ein kleines „Entspannungs-Paket” als Gastgeschenke aufzubereiten: 

  • Kerzen im Glas, welche auch am Hochzeitstag in der Location stehen. Um auch hierbei möglichst nachhaltig zu agieren empfehlen wir euch darauf zu achten, dass Bio-Sojawachs verwendet wurde oder die Kerzen direkt hieraus selbst zu gießen.
    Im Falle von Duftkerzen weckt der Duft zuhause auch im Nachhinein immer die Erinnerungen an eure Hochzeit. Bei Duftkerzen gilt allerdings Vorsicht was den Duft betrifft. Geschmäcker sind bekanntlich sehr individuell und gewisse Noten rufen ggf. auch Allergien hervor.
  • Seifenstücke bspw. mit Trockenblumen eurer Blumendeko für den besonders persönlichen Touch.
Kerze-als-Gastgeschenk
© Liebe im Kopf
Leckereien

„Liebe geht durch den Magen” – Die Möglichkeiten sich kulinarisch mit (selbst-)gebackenen und -gekochten Leckereien auszutoben sind nahezu endlos. Wie wäre es mit einer der folgenden Ideen?

  • Kekse, welche ihr selbst backen und personalisieren könnt. Stanzt bspw. eure Namen oder die des jeweiligen Gastes in die Kekse und im Nu habt ihr eine leckere Nascherei, die von Herzen kommt.
  • Marmelade im Mini-Einmachglas bspw. für das Frühstück am darauffolgenden Tag
  • Likör in kleinen Glasflaschen, um auch noch nach der Hochzeit auf euch anzustoßen oder die Feier direkt damit zu starten 😉
Marmelade-mit-Initialen-Brautpaar
© Liebe im Kopf
Spende

Eine schöne Alternative zu den klassischen Gastgeschenken bietet die Option einer Spende. Informiert eure Gäste mit einem kleinen Kärtchen auf den Tischen oder dem jeweiligen Sitzplatz über die Organisation oder den Verein an welche die Spende im Namen der Gäste geht.

Für die kleinen Gäste

Auch Kinder sollen natürlich nicht vergessen werden. Sie wissen vielleicht noch nicht allzu viel mit Pflanzen oder Kerzen anzufangen, daher überlegt, was altersgerechte Alternativen sein könnten. Gleichzeitig schafft ihr so auch eine Beschäftigung für eure jungen Gäste. Wie wäre es mit einer der folgenden Ideen?

  • Buntstifte & Malblock
  • Straßenmalkreide
Malblock-und-Stifte-für-Kinder
© Liebe im Kopf

Ihr habt noch weitere Ideen für ein tolles Gastgeschenk? Teilt diese gerne in den Kommentaren, auf Instagram oder Facebook mit uns.

*Unbezahlte Werbung, da Verlinkung