Auszeit von der Hochzeitsplanung für euch als Paar

© Photo Duke

Während der Hochzeitsplanung ist es wichtig den Fokus nicht zu verlieren – euch! Nehmt euch bewusst Auszeit abseits der ganzen To-Dos, damit es sich nicht mehr nur um Hochzeitsthemen dreht.

Im Laufe der Hochzeitsplanung mal einen kleinen Durchhänger zu bekommen ist ganz natürlich. Man hat den Job, Social Life, zu Hause und beschäftigt sich zusätzlich noch mit den To-Dos für die eigene Hochzeit. Da kann es durchaus vorkommen, dass ihr euch ein kleine Auszeit wünscht. Das bedeutet nicht, dass ihr weniger Lust auf die Heirat habt sondern einfach nur eine kleine Pause braucht. Schließlich sollt ihr den Spaß nicht verlieren. Warum Achtsamkeit auch in der Hochzeitsplanung so wichtig ist erfahrt ihr hier.

Wir haben euch ein paar Ideen zusammengestellt, wie ihr eure Auszeit als Paar abseits der Hochzeitsplanung gestalten könnt:

Mal das Handy weglegen

„Wir müssen der Fotografin noch antworten”, „Hast du schon den Dekorationsplan an die Floristin geschickt?” oder „Der DJ braucht noch unsere Lieblingslieder” – es passiert schnell, dass sich die Gespräche zwischen euch nur noch um die Planung drehen und viele To-Dos auch am Handy auf euch warten. Schaut, dass dies und die ständige Erreichbarkeit euch nicht zu sehr belasten. Die Bildschirmzeit ist meist eh schon recht hoch, also legt auch gerne mal ganz bewusst das Handy weg. Vereinbart beispielsweise, dass das Smartphone abends ab einer bestimmten Uhrzeit ausgestellt wird und ihr den Abend somit nur zu zweit mit schönen Gesprächen füllen könnt. So könnt ihr schon in kleinen Steps dem „digitalen Stress” entfliehen. Morgen ist auch noch ein Tag!

Erinnerungen und Glücksmomente

Erinnert euch immer wieder in der Planungsphase daran, warum ihr heiratet – weil ihr euch liebt. Die Liebe von euch sollte immer wieder in den Fokus gerückt werden und eine kleine Auszeit könnt ihr zum Anlass nehmen, mal wieder zusammen in Erinnerungen zu schwelgen, Fotos von tollen Urlauben und Erlebnissen anzuschauen, aber auch neue Glücksmomente für euch zu erschaffen. Wann wart ihr das letzte Mal schön Essen oder habt gemeinsam gekocht? Gibt es eine Aktivität, die ihr schon immer mal ausprobieren wolltet? Jetzt ist die Zeit dazu 🙂 Übrigens – schaut, dass auch die Planungstermine Glücksmomente in euren Erinnerungen werden. Genießt die Tortenverkostung, saugt alles auf bei der Locationbesichtigung und habt Freude bei der Outfitzusammenstellung.

Einfach mal weg

Ganz klassisch könnt ihr eure Auszeit auch ein Wochenende oder länger woanders verbringen. Ein Tapetenwechsel tut immer gut – und das muss nicht immer direkt eine teure Fernreise sein. Vielleicht gibt es ja was nettes ganz in der Nähe, wo ihr den Alltag und auch die Planung etwas vergessen könnt.

Der Stress bekommt die Oberhand?

Nehmt Warnsignale war – es wird euch alles zu viel und ihr habt das Gefühl, nichts mehr richtig für die Hochzeit zu schaffen? Stopp! Tretet ein Stück zurück und atmet einmal tief durch. Beim Heiraten heißt es „alles kann – nichts muss”. Es hilft im ersten Schritt zunächst einmal Prioritäten zu setzen, welche Termine sind wirklich fix und können nicht verschoben werden und welche können es womöglich doch? Macht euch einen Wochen- oder Monatsplan, wo ihr alles genau eintragt. Notiert hier auch bewusst Zeiten für die ein oder andere Auszeit, wie ein Termin. Dadurch wirkt der große Berg schon etwas kleiner. Fragt eure Liebsten um etwas Unterstützung, sie helfen euch sicher gerne. Schaut auch was IHR wirklich möchtet oder was vielleicht von Außen kommt und gar nicht zu euch passt. Hier haben wir einen Artikel dazu, wie ihr mit der Inspirationsflut von Social Media umgehen könnt.
Ihr schafft das 🙂 Vergesst nicht, dass es euer großer Tag ist und ihr selbst bestimmen könnt, wie dieser aussieht.

Ihr habt weitere Ideen, um für euch als Paar eine Auszeit von der Hochzeitsplanung zu nehmen? Schreibt es uns hier in den Kommentaren oder bei Instagram.