T-Shirts für den JGA – selbst gestickt

JGA T-Shirts
© Liebe im Kopf

Gemeinsame T-Shirts dürfen für die meisten bei einem Junggesellinnenabschied nicht fehlen. Doch wie die richtigen finden? Oft sehr teuer, zu bunt, zu groß – man wird von den Optionen überflutet. Unser Tipp: bestickt die JGA T-Shirts selbst und trefft damit genau euren Geschmack.

Leuchtendes Pink, bedruckt oder zum Selbst-Bügeln, peinliche Sprüche oder unpassende Schriftarten – die optimalen Oberteile zu finden, die den Geschmack der Gruppe treffen, ist in dem JGA-Dschungel gar nicht so einfach. Woran kann man sich bei der Auswahl orientieren? Wählt einen Schnitt mit dem sich alle wohlfühlen, nehmt eine Farbe, die der Braut gefällt oder im Hochzeitsdesign auftaucht und überlegt, welches Design der Hauptperson gefallen würde. Ist es z.B. ein kleines zurückhaltendes „Braut” oder ein Aufdruck, der das ganze T-Shirt ausfüllt?

Wir zeigen euch eine elegante Variante für die Braut und Team Braut, die ihr selbst auf die T-Shirts sticken könnt.

Was ihr dafür braucht:
Material-JGA-T-Shirts
  • T-Shirts (am besten 100% Baumwolle)
  • Unsere kostenlose Stickvorlage
  • Stickgarn in passenden Farben
  • Einen Stift zum Zeichnen (vorzugsweise ein Stift mit hitzeempfindlicher Tinte)
  • Eine Nadel (Achtung, je nach Material evtl. eine stumpfe Nadel verwenden)
  • Eine kleine Schere
  • Einen Stickrahmen
Schritt 1: Das Design übertragen

Als erstes sucht ihr euch eine Stelle am T-Shirt für das Schriftdesign aus, bspw. links oben. Anschließend packt ihr die Vorlage in das Oberteil rein und hinterlegt eine Lichtquelle, z.B. am Fenster, und paust die Schrift ab.

Stickdesign-jga-t-shirts
© Liebe im Kopf
Schritt 2: Los geht’s mit dem Sticken

Spannt nun das T-Shirt zwischen den Stickrahmen ein und startet mit dem Sticken. Wir empfehlen den Rück- oder Stilstich für diese Schriftart. Gute Anleitungen dafür findet ihr bspw. auf YouTube.

Schritt 3: Jetzt noch alles fixieren

Je nach Anzahl der T-Shirts dauert es etwas bis zur Fertigstellung. Vielleicht könnt ihr aber auch in der Gruppe zusammen sticken. Wenn ihr fertig seid, dreht das T-Shirt auf die Innenseite und schneidet die überstehenden Fäden ab. Greift nun zu eurem Bügeleisen und bügelt die T-Shirts auf einer niedrige Stufe, bspw. für Wolle und ohne Dampf. Damit entfernt ihr die Falten des Stickrahmens, versiegelt zugleich euer Meisterwerk und „löscht” die Tinte durch die Hitze. Et voila – euer Junggesellinnenabschied kann starten!

Ihr möchtet noch eine passende Tasche für den Tag für die Braut besticken? Hier findet ihr eine weitere kostenlose Stickvorlage.

Zeigt uns eure wundervollen T-Shirts auf Instagram unter #LiebeimKopf 🙂