After-Wedding-Blues – 4 Ideen für das „Loch“ nach der Hochzeit

after-wedding-blues-loch-nach-der-hochzeit-ideen
© Photo Duke

Hier findet ihr vier Ideen, um ein mögliches „Loch“ nach der Hochzeit und der dazugehörigen Planungszeit mit tollen Aktivitäten zu bereichern.

Eure Traumhochzeit liegt hinter euch und ihr könnt es noch gar nicht so richtig fassen – was für ein toller Tag! All die Planung und Vorbereitungen der letzten Wochen und Monate haben sich mehr als gelohnt. Doch plötzlich habt ihr das Gefühl eines „Lochs”, in das ihr fallt? Keine Absprachen mehr, keine DIY Bastelabende, keine Budgetplanung etc.. „Back to normal” fällt einem da vielleicht erst einmal gar nicht so leicht, wie gedacht. Vorher hattet ihr euch schon so auf die neu gewonnene Freizeit gefreut, doch irgendwie ist da jetzt auch ein bisschen Wehmut. We got you! Wir kennen genau diese Gedankengänge. Die Hochzeitsplanungen ziehen sich oft über einen langen Zeitraum und irgendwie ist man dann trotz des vorherigen Stresses etwas traurig, dass alles vorbei ist. 

Es ist absolut normal und okay, diese Gefühle zu haben. Tauscht euch hierzu unbedingt mit eurem Partner oder eurer Partnerin aus, vielleicht geht es ihr oder ihm ja ganz genauso oder aber ihr erhaltet durch das Gespräch einen Perspektivwechsel. Habt zusätzlich etwas Geduld mit euch – oft verflüchtigt sich der anfängliche „After-Wedding-Blues” innerhalb kurzer Zeit von alleine. Um euch bei dem Prozess zu unterstützen, haben wir vier Ideen für euch gesammelt, wie ihr die „Leere” nach der Hochzeit mit tollen Aktivitäten als frisch gebackenes Ehepaar füllt:

1. Genießt Zeit zu Zweit

Ihr habt wieder Zeit nur für euch. Genießt es! Geht auf ein Konzert, ins Theater oder ins Kino. Wie wäre es vorher noch mit dem Besuch in eurem Lieblingsrestaurant? Oder kauft eure Lieblingssnacks und geht Picknicken. Auf jeden Fall steht der nächsten Date Night nichts im Wege.

2. Schwelgt in Erinnerungen

Sobald ihr die Fotos eurer Hochzeit bekommen habt, seid ihr bestimmt schon total aufgeregt. Teilt die Erinnerungen und macht einen Fotoabend bspw. mit euren Trauzeugen. Oft kommen bei sowas die lustigsten Anekdoten zum Vorschein. Eure Trauzeugen können bestimmt einiges zum „Behind the Scenes” der Überraschungen erzählen. Eine weitere Idee ist auch die Erstellung eines Fotobuchs, der Ausdruck von Bildern für euer Zuhause oder die Zusammenstellung einer Box mit besonderen Erinnerungsstücken an euren großen Tag.

3. Ein bisschen zu Organisieren gibt es da ja doch noch

Ihr dachtet, es gäbe nichts mehr zu organisieren? Nicht so ganz. Solltet ihr den Namen geändert haben, stehen einige Behördengänge und To-Dos an; mehr dazu erfahrt ihr hier. Außerdem könnt ihr euch noch einmal bei euren liebsten Gästen für die Geschenke und Aufmerksamkeiten bedanken und bspw. Dankeskarten verschicken. Auch das Brautkleid muss verstaut, verkauft o.Ä. werden. Ideen dazu haben wir hier zusammengestellt.

4. Sucht euch neue Projekte

Wenn euch die DIYs total viel Spaß gemacht haben, müsst ihr mit dem Basteln ja gar nicht aufhören. Dekoriert bspw. euer Zuhause entsprechend der Jahreszeit und kreiert hierfür schöne Einzelstücke. Pinterest* liefert euch tolle Inspirationen für DIY-Projekte. Mistet mal wieder aus oder räumt auf, was schon seit einer Weile liegen geblieben ist. Das macht auch direkt den Kopf frei und lässt die kreativen Gedanken wieder sprudeln. 🙂 

Ihr habt eine weitere Idee für das „Loch” nach der Hochzeit, an der ihr uns teilhaben lassen wollt? Teilt diese gerne hier in den Kommentaren, auf Instagram oder Facebook.

*Unbezahlte Werbung, da Verlinkung