Tipps für nachhaltige Flitterwochen

Ahead Hotel nachhaltig reisen
© Patrick Hipp Werbefotografie / ahead Hotel

Die Planung für den Hochzeitstag steht – jetzt fehlen nur noch die passenden Flitterwochen. Wir haben Tipps für euch, wie ihr diese nachhaltiger gestalten könnt.

Nach der ganzen Planungszeit habt ihr euch eure Flitterwochen redlich verdient. Endlich mal die Seele baumeln lassen, was neues Erleben und vor allem noch etwas in der Hochzeitsbubble schweben, bevor es wieder in den Alltag zurück geht. Gerne möchten wir euch ein paar Tipps mitgeben, wie ihr ganz einfach nachhaltige Flitterwochen gestalten könnt, ohne von Verzicht sprechen zu müssen und gleichzeitig einen einzigartigen Urlaub verbringen könnt.

Die Bedeutung von Nachhaltigkeit hat in den letzten Jahren bei Urlaubsreisen zugenommen. 40 % der deutschen Reisenden geben 2022 an, dass nachhaltige Reisen für sie eine immer wichtigere Rolle spielen. (1)

Jonas Mog ahead hotel

Dazu haben wir uns mit Jonas Mog unterhalten. Er ist, zusammen mit Kim Stellbrinck, Gründer und Geschäftsführer des ahead Hotels* – ein klimapositives, veganes und konsequent nachhaltig ausgerichtetes Burghotel. Im UNESCO Biosphärenreservat der Flusslandschaft der Elbe Brandenburg möchten er und seine Geschäftspartnerin Vorreiter als nachhaltiges Hotel sein: fair, ökologisch und achtsam. Im Interview teilt er mit uns seine Erfahrungen und Empfehlungen für nachhaltige Flitterwochen.

Foto von © Patrick Hipp Werbefotografie

Wieso ist es sinnvoll, sich mit nachhaltigen Reisemöglichkeiten zu beschäftigen?

Die Flitterwochen sollen meist die schönsten Urlaubswochen werden, die man so im Leben verbringt. Da darf es durchaus auch ganz besonders werden. Durch die Klimakrise ist die Notwendigkeit entstanden, das eigene Reiseverhalten zu betrachten und ggf. etwas anzupassen. Jeder kann individuell Entscheidungen für die Umwelt treffen – und wäre es nicht toll, wenn man dann mit gutem Gewissen in den Urlaub startet, indem man sich für nachhaltige Flitterwochen entscheidet? Es ist sowohl für die Umwelt als auch für das eigene Wohlbefinden ein Vorteil nachhaltiger zu reisen.

Welche Möglichkeiten gibt es, um nachhaltiger Urlaub zu machen?

Es gibt verschiedene Stellschrauben, die den Urlaub nachhaltiger gestalten. Entscheidend ist schon mal die erwählte Urlaubsform, da würde ich bspw. empfehlen, aufgrund u.a. des CO2-Ausstoßes, Abstand von Kreuzfahrten zu nehmen, die umwelttechnisch kritisch zu betrachten sind. Generell kann man natürlich die Mobilität mit Bedacht wählen. Ich bin bspw. ein Fan von Nachtzügen. Für mich fängt der Urlaub schon mit der Zugfahrt an – so kann es durchaus etwas romantisches haben, die verschiedenen Orte, durch die man fährt, und die Sterne bei Nacht zu beobachten. Wer Reiseziele hat, die nur mit einem Flug zu erreichen sind, kann diesen bspw. kompensieren* und im Umkehrschluss vor Ort ein nachhaltiges Hotel auswählen. Denn auch die Unterkunft und wie diese handelt, hat einen großen Einfluss, sowohl ökologisch als auch sozial. Angekommen im Reiseland selbst, kann man mit dem eigenem umsichtigen Verhalten und gewählten Ausflügen darauf achten, achtsam den Urlaub zu verbringen.

Weltweit planen 78 % der Reisenden mindestens einmal in 2023 in einer nachhaltigen Unterkunft zu übernachten. (2)

Wodurch kann das Hochzeitspaar feststellen, wie nachhaltig ein Hotel ist?

Für Reisende fehlt oft noch genügend Transparenz, um feststellen zu können, ob ein Hotel tatsächlich nachhaltig agiert. Bekannte Buchungsblattformen zeigen zwar inzwischen vermehrt auf, zu welchem Grad ein Hotel in die Kategorie „Nachhaltiges Reisen” fällt, jedoch wird nicht ganz klar, an welchen Kriterien das festgemacht wird. Daher empfehle ich die Webseiten der einzelnen Hotels aufzusuchen und zu schauen, ob glaubwürdige, nachhaltige Siegel wie bspw. von Viabono* vorhanden sind oder aufgezeigt wird, welche Maßnahmen das Hotel für ein nachhaltiges Handeln ergreift. Es gibt auch Plattformen, wie Good Travel*, die sich auf die Hotelsuche mit nachhaltigem Fokus spezialisiert haben.

Worauf achtet ihr als ahead Hotel, um klimapositiv zu sein?

Wir achten in jedem Bereich unseres Hotels darauf, positiv ökologisch, ökonomisch und sozial zu agieren. Das beginnt schon bei fairer und nachhaltiger Mitarbeiterbekleidung, geht über den Einsatz von 100 % Öko-Strom bis hin zu Bio-Bettwäsche und Bio-Kissen in den Hotelzimmern. CO2-Emissionen werden stetig miniminiert und nicht vermeidbare Treibhausgasemission werden zusammen mit unseren Partnerhotels in einem gemeinsamen Waldprojekt kompensiert. Wir überkompensieren zudem mehr als wir überhaupt ausstoßen. Einen besonderen Fokus legen wir im ahead Hotel jedoch auf die Ernährung – bei uns gibt es vegane und regionale Speisen in Bioqualität. Das zeigt sich in einem umfassenden Frühstück für unsere Gäste und einem gehobenen gesetzten Dinner am Abend. Uns ist es eine Herzensangelegenheit, dass unsere Gäste das Hotel als einen friedlichen Ort in jeder Hinsicht wahrnehmen, im Einklang mit der Natur und entspannter und zufriedener zu gehen, als sie gekommen sind.

Hättet ihr es gewusst? Aktuell macht unsere Ernährung ein Drittel der globalen Treibhausgasemissionen aus. (3)

Welche Tipps hast du für Hochzeitspaare, die gerade ihre Flitterwochen planen und nicht wissen, wie sie mit einer nachhaltigen Planung beginnen können?

Der erste Schritt wäre vermutlich, sich zu überlegen, wohin man möchte. Hochwertige, besondere und nachhaltige Unterkünfte findet man dann auf spezialisierten Seiten, wie Good Travel*, Wir sind anderswo* oder Forum anders reisen*. Das Hochzeitspaar kann sich auch auf Social Media inspirieren lassen, mit passenden Hashtags oder bei Influencern mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit. Und dann lohnt es sich, wie gesagt, auch die ausgewählten Hotels direkt auf deren Website zu besuchen und sich dort auch ein Bild zu machen. Somit werden die Flitterwochen zu einem ganz besonderen Urlaub – und ein kleiner Tipp: Auch eine Rundreise in Deutschland oder Europa kann wunderschön sein, man muss nicht unbedingt super weit weg.

Seid ihr schon dabei, eure Flitterwochen zu planen und achtet dabei auf nachhaltige Alternativen? Um eure Vorfreude zu unterstützen, könnt ihr euch hier einen passenden Flitterwochencountdown herunterladen. Was hat euch am meisten beim Thema „Nachhaltig Reisen” überrascht? Lasst es uns hier in den Kommentaren wissen oder auch auf Instagram und Facebook


*Unbezahlte Werbung

Quellen: