So klappt es mit eurem Hochzeitstanz – Tipps & Tricks

© Rebecca Pohl Photograhy

Ihr plant an eurem großen Tag einen Hochzeitstanz ein? Wir haben die Tipps für euch, um auf der Tanzfläche zu strahlen.

Bei den meisten Hochzeitspaaren ist der erste Tanz ein zentraler Bestandteil am Hochzeitstag – dabei kann dieser von ganz simpel und intim bis hin zur großen Show stattfinden. Jede Version hat ihre Daseinsberechtigung. Es geht vor allem darum, was euch als Hochzeitspaar liegt und widerspiegelt. Wir würden euch empfehlen, bspw. bei YouTube ein paar Hochzeitstanz-Videos anzuschauen, um zu sehen, was euch generell zusagt.

Romantisches Schunkeln oder durchgeplante Choreo?

Die erste Entscheidung wäre, in welchem Umfang ihr den Hochzeitstanz machen möchtet. Ihr wolltet schon immer mal einen Tanzkurs zusammen machen oder seid sowieso kleine Tanzmäuse? Dann zeigt gerne was ihr habt – vielleicht darf es ein klassischer Paartanz sein, wie ein langsamer Walzer, etwas moderner wie Salsa oder gar etwas ausgefallenes wie Hip Hop. Im Umkehrschluss bedeutet das auch, wenn euch Tanzen gar nicht liegt, dass es auch ganz romantisch beim gemütlichen Schunkeln bleiben kann. Eine zu herausfordernde Choreographie kann zu extra Stress führen, die ihr bei der Planung bestimmt nicht benötigt. Schaut einfach, womit ihr euch wohlfühlt.

So wählt ihr den richtigen Song

Es gibt zwei Wege, um den Hochzeitstanz anzugehen – manche Paare wissen schon ganz genau, welches Lied sie für den Tanz nehmen werden. Häufig ist es der „Beziehungssong”, was auch super schön sein kann, denn daran sind häufig viele gemeinsame Erinnerungen gebunden. Nach diesem Song richtet sich dann der Tanzstil, also ob es vom Takt her z.B. ein Walzer ist. Hier kann es vorkommen, dass der Song nicht zum gewünschten Tanzstil passt oder man nichts richtiges findet, was man dazu tanzen kann. Dann erweitert hier die Suche etwas und nehmt weitere Songs mit in die engere Auswahl. Die anderen Paare haben noch keinen konkreten Plan, welche Musik sie begleiten soll. Hier empfiehlt es sich, ein paar Playlisten, speziell von tanzbaren Songs, durchzugehen und 1 – 2 Favoriten auszuwählen.

Jetzt geht’s ans Lernen – Tanzschule, Online-Kurse oder YouTube?

Ihr wisst welche Tanzrichtung euch zusagt und welcher Song euch begleitet. Jetzt bleibt nur noch die Frage offen, wie ihr das ganze erlernen möchtet. Auch hier gibt es wieder verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Für Anfänger:innen ist ein Kurs bei der Tanzschule vermutlich nicht verkehrt. Dort führt euch jemand professionelles ans Tanzen heran. Der Tanz selbst kann auf euch individuell angepasst werden und berücksichtigt eure Wünsche. Ihr habt einen festen Termin im Kalender stehen, wodurch ihr euch dann auch wirklich Zeit für euch und euren Tanz nehmt. Das ist natürlich auch die kostspieligste Variante – fragt doch einfach mal bei den Tanzschulen in eurer Nähe an, ob sie Kurse für Hochzeitstänze anbieten und wie viel diese kosten.

Inzwischen gibt es auch eine Menge an Online-Angeboten, um mit Erklärvideos zu Hause selbst Tänze einzustudieren. Hier seid ihr etwas weniger flexibel, was die Musik angeht und müsst auf das Angebot zurückgreifen, das zur Verfügung steht. Dieses ist in der Regel aber auch relativ groß. Wenn ihr schon etwas Tanzerfahrung habt und nicht so viel Geld für eine Tanzschule ausgeben möchtet, dann wäre diese Variante sicherlich etwas für euch. Mithilfe von On-Demand Videos zeigen euch auch hier professionelle Tänzer:innen eine Choreographie, die ihr ganz nach Belieben immer wieder abspielen könnt.

Ganz low-budget seid ihr unterwegs, wenn ihr einfach bei YouTube einen Tanz findet, der euch zusagt. Es fehlt dann meist nur eine Erklärung zu den einzelnen Schritten. Aber wenn ihr entweder eine sehr ruhige Choreo eingeplant habt oder allgemein schon zusammen tanzt, wäre das auch eine Möglichkeit, sich einen Tanz selbst beizubringen. Ihr könnt euch auch aus verschiedenen Choreos eine eigene, auf euch abgestimmte zusammenbasteln.

Allgemeine Tipps für den Hochzeitstanz

Fangt rechtzeitig an! Egal für welche Lernmethode ihr euch entscheidet, einen Hochzeitstanz zu erlernen, ist die eine Sache, die andere, sich Zeit frei boxen, um ihn zu üben. Es wird euch etwas Aufregung einsparen, wenn ihr die Choreo im Schlaf könnt und zusätzlich Stress ersparen, wenn ihr nicht zu spät beginnt. Wir empfehlen mind. 3 Monate vor dem Datum anzufangen.

Übt am besten ein paar Mal mit euren Hochzeitsschuhen, auch auf verschiedenen Untergrund, um die Beschaffenheit der Schuhe festzustellen. Denn diese hat bspw. einen Einfluss auf mögliche Drehungen im Tanz. Zusätzlich kann es hilfreich sein, in ähnlicher Kleidung wie am Hochzeitstag zu üben. Also z.B. eine Anzughose oder einen langen Rock.

Besprecht euren Hochzeitstanz mit dem/der DJ. Zum einen könnt ihr vorab Bescheid geben, welches Lied ihr für den Tanz benötigt und ggf. einen eigenen Remix an ihn/sie senden. Zum anderen sind auch um welche Uhrzeit ihr den Tanz eingeplant habt, ob sich die Gäste um die Tanzfläche versammeln oder welche Lieder im Anschluss gespielt werden sollen, hilfreiche Tipps für den/die DJ.

Wir hoffen, ihr fühlt euch jetzt bereit, um die Planung eures Hochzeitstanzes anzugehen. Welchen Song wählt ihr für diesen besonderen Moment? Lasst es uns hier in den Kommentaren wissen und bei Instagram und Facebook.

Ihr sucht weitere Musik für eure Hochzeit? Dann schaut doch mal bei unseren Spotify-Playlisten vorbei!