Faire Aufgabenverteilung beim JGA

Aufgabenverteilung-JGA-Team-Bride
© Liebe im Kopf

Euch steht die Planung eines Junggesell:innenabschieds bevor? So garantiert ihr eine faire Aufgabenverteilung beim JGA.

Bei der Organisation eines JGAs gibt es einige Aufgaben. Wir haben zur Planung bereits einen Blogartikel geschrieben – in diesem Post möchten wir auf eine gerechte Verteilung dieser To-Do’s eingehen. So vermeidet ihr die Überlastung einzelner und sorgt für eine gute Stimmung im Team.

Ordnet Aufgaben Personen zu

Die Recherche und der Kauf von bspw. Aktivitäten, Deko, Outfits, Unterkünften, Transport und Co. nehmen einiges an Zeit ein. Achtet daher auf die ausgewogene Verteilung von Aufgaben. Ggf. können bspw. die Organisation von Essen, Getränken und Dekoration zusammengelegt, die Recherche und Buchung von Aktivitäten aber aufgeteilt werden. Haltet die Zuweisung von Aufgabenbereich(en) und Person bspw. in einer Tabelle fest.

Legt Deadlines fest

Besonders die Buchung von Aktivitäten, Zügen oder Unterkünften sollte frühzeitig geschehen, damit die Preise nicht euer Budget sprengen oder ausgebucht sind. Der Kauf von Deko, Snacks oder Outfits hingegen kann bspw. etwas kurzfristiger erfolgen. Setzt euch daher realistische zeitliche Ziele. 

Bedenkt Urlaubszeiten und Auslastungen

Oft sind euch die Zeiten, in denen ihr verreist seid oder besonders viel auf eurer privaten Agenda steht, im Voraus bekannt. Achtet bei der Zuweisung und Umsetzung eurer Aufgaben darauf, dass diese in der Planung berücksichtigt werden und ihr diese dennoch schafft. Somit vermeidet ihr sie nicht durch eine zeitliche Fehlplanung kurzfristig an andere abgeben zu müssen.

Gebt Aufgaben rechtzeitig ab, wenn…

…ihr sie wirklich nicht schafft oder ihr euch damit nicht wohl fühlt. Es kann immer sein, dass etwas Unerwartetes dazwischen kommt, sodass ihr eure To-Do’s nicht schafft. Möglicherweise stellt ihr bei der Recherche aber auch fest, dass euch der Bereich gar nicht liegt. Informiert die anderen in solchen Fällen möglichst transparent und rechtzeitig, was ihr nicht schafft oder bis wann ihr es alternativ erledigen könnt und versucht gemeinsam eine Lösung zu finden.

Alle sollten Feedback geben

Es gibt kaum etwas frustrierenderes, als wenn sich jemand viel Mühe gibt und nach der Meinung der anderen fragt und bspw. nur eine Person oder  niemand darauf reagiert. Ob für euch etwas ok ist oder auch nicht – gebt einfach kurz Bescheid, wie ihr dazu steht. Besonders bei zeitlich kritischen Themen, kann es euch zum Verhängnis werden, wenn erst einmal bei jeder Person einzeln nachgehakt werden muss. Also macht dies doch einfach von euch aus und ungefragt. 🙂 

Plant regelmäßige Updates ein

Es kann ab und zu vorkommen, dass es etwas mehr Abstimmungsbedarf gibt. So ist eine favorisierte Aktion bspw. schon ausgebucht oder nur zu einer anderen Zeit verfügbar. Stimmt eure Vorgehensweise kurzfristig mit den anderen ab. Das kann über eine Messenger-Gruppe passieren oder auch ein kurzes virtuelles Treffen. Hier kann auch gerne nachgefragt werden, ob noch Unterstützung gebraucht wird, wenn ihr bspw. euren Part bereits erledigt habt.

Teilt diesen Artikel gerne in eurer JGA-Gruppe, damit alle wissen, warum eine faire Aufgabenverteilung wichtig ist und wie ihr es gemeinsam schafft. 🙂

Ihr habt noch weitere Ideen, wie eine faire Aufgabenverteilung beim JGA umgesetzt werden kann? Teilt diese in den Kommentare entweder hier oder auf Instagram und Facebook. Wir wünschen euch einen wundervollen JGA!