Ihr seid im Team Bride oder Team Groom und steht davor den JGA zu planen? Mit unserer Schritt für Schritt Anleitung inkl. Excel zum Download gelingt euch das garantiert im Handumdrehen.
Der JGA ist für die Braut oder den Bräutigam ein absolutes Highlight vor der Hochzeit. Gemeinsam mit den Lieblingsmenschen wird die letzte Zeit des Jungesell:innen-Daseins zelebriert. Meist übernehmen die Trauzeugen hierbei die Hauptorganisation und werden dabei von Team Bride bzw. Team Groom, also weiteren engen Personen des Brautpaares, unterstützt. Damit die Vorbereitung des JGAs ganz ohne Stress abläuft, findet ihr hier wertvolle Tipps für die Planung.
Schritt 1: Legt die Teilnehmerliste fest
Fragt am besten die Braut oder den Bräutigam, wen sie oder er beim JGA dabei haben möchte. Ihr kennt nicht alle Personen? Dann lasst euch einfach eine Liste mit den Kontaktdaten geben.
Bei einer kleinen Runde könnt ihr die die Planung theoretisch direkt gemeinsam angehen. Sollte es sich um eine größere Gruppe von beispielsweise 10 Personen handeln, könnt ihr überlegen, ob ihr zunächst einmal im kleineren Rahmen mit der Planung startet. Hierbei bietet es sich an als Trauzeug:in mit den Brautjungfern bzw. Groomsmen zu überlegen, was der Braut gefallen könnte.
Schritt 2: Eröffnet eine Messenger-Gruppe
Eröffnet für die Abstimmung eine gemeinsame Gruppe mit den Teilnehmer:innen bspw. bei WhatsApp oder Facebook – natürlich ohne die Braut oder den Bräutigam. Das bietet euch eine gute Plattform, um Entscheidungen zu erfragen oder mitzuteilen, Ideen auszutauschen usw..
Schritt 3: Definiert euer Budget
Um abwägen zu können, wie viel Budget ihr für den JGA zur Verfügung habt, solltet ihr gemeinsam schauen, wie viel jede:r von euch bereit ist zu investieren. Die durchschnittlichen Ausgaben können zwischen 30€ bis 400€ pro Person* schwanken. Hiermit definiert ihr also bereits den Rahmen, in dem ihr euch bewegen könnt und vermeidet nachträglich böse Überraschungen bei der Planung eurer Aktivitäten. Um zu vermeiden, dass sich jemand bei geldlichen Angelegenheiten unwohl fühlt, bietet es sich an, das Budget anonym abzustimmen.
Denkt dabei auch daran, dass die Braut bzw. der Bräutigam in der Regel eingeladen wird und ihr die Ausgaben für sie oder ihn noch unter euch aufteilen müsst.
Schritt 4: Nutzt Online-Tools, um ein Datum zu finden
Durch das gemeinsam definierte pro Kopf Budget solltet ihr ein ungefähres Gefühl dafür bekommen, ob der JGA eine Tagessause wird oder ihr sogar einen kurzen Wochenendausflug unternehmen könnt. Kostenfreie Tools, wie Doodle* oder Nuudel* sind zur Umfrage und Findung eines Datums für den JGA ideal.
Ihr habt ein Datum gefunden, an dem alle können? Super! Sprecht am besten mit dem Partner oder der Partnerin der Braut bzw. des Bräutigams, damit diese:r unauffällig dieses Datum auch bei der zu überraschenden Person blockt.
Schritt 5: Legt einen Ort für den JGA fest
Budget und Datum stehen – also ran an die Planung, wo der JGA nun stattfinden soll. Die Möglichkeiten sind endlos: Ob ein Städtetrip, ein Spa-Wochenende, ein Tag am Wohnort der Braut bzw. des Bräutigams voller cooler Aktivitäten oder sogar ein Online-JGA.
Schritt 6: Findet eure Aktivitäten
Jetzt wird gebrainstormt was das Zeug hält. Behaltet dabei immer die Vorlieben der Braut oder des Bräutigams im Kopf – es ist ja schließlich ihr/sein JGA. 🙂
Um eure Ideen zu sammeln, zu strukturieren und gemeinsam abzustimmen, wer für welche Aktivität ist, haben wir diese kostenlose Excel-Vorlage zur Planung für euch erstellt.
Schritt 7: Besprecht einen möglichen Zeitplan
Stellt anhand der Aktionen, die ihr euch überlegt habt 2-3 Zeitpläne zusammen. So bekommt ihr ein Gefühl dafür, wie viel Zeit für welche Aktivität eingeplant werden sollte.
Es kann durchaus sinnvoll sein zu diesem Zeitpunkt ein Treffen mit den anderen Teilnehmer:innen zu planen, um über den präferierten Zeitplan abzustimmen oder zu schauen, wo noch etwas optimiert werden kann. Sollten nicht alle Teilnehmer:innen am gleichen Ort sein, bietet sich dafür auch ein Video-Call an.
Schritt 8: Bucht die ausgewählten Aktivitäten
Die JGA-Saison ist jedes Jahr prall gefüllt, vor allem, wenn ihr vorhabt in größeren Städten zu feiern. Bucht daher am besten so zeitnah wie möglich eure ausgewählten Aktivitäten und macht sie fix. Um die Trauzeugin oder den Trauzeugen hier etwas zu entlasten, können die Buchungen auch von verschiedenen Personen der Gruppe in die Hand genommen werden. So können Überlastungen einzelner Personen vermieden werden. Je nachdem wer die einzelnen Aktivitäten bucht, übernehmen hin und wieder auch unterschiedliche Personen zunächst auch die Ausgaben dafür. In unserer Excel findet ihr für diesen Fall einen Reiter zur Ausgabenverteilung, um den Überblick zu behalten, wer wem etwas schuldet. Ebenso sind auch Apps wie beispielsweise Splitwise* hilfreich, um einen Überblick über das Budget zu behalten.
Schritt 9: Besorgt Outfit, Accessoires und Deko
Möchtet ihr als Team Braut oder Bräutigam direkt zu erkennen sein? Dafür bieten sich einheitliche Outfits wie z.B. T-Shirts in der gleichen Farbe und mit Aufdruck, Armbänder oder Kopfschmuck wie Blumenkränze an. Ihr übernachtet alle in einem Hotel oder startet mit einem gemeinsamen Brunch bei einer Person von euch? In dem Fall können auch die Räumlichkeiten super passend zum JGA dekoriert werden.
Auch hier könnt ihr unsere Vorlage zum Brainstorming, abstimmen und zur Kostenübersicht nutzen.
Schritt 10: Letzte Vorbereitungen
Juhuuu der Tag rückt immer näher. Seid ihr schon ein bisschen aufgeregt und voller Vorfreude auf den JGA? Jetzt ist die perfekte Zeit noch einmal durchzugehen, dass ihr alles fix gebucht habt, die Outfits stehen und die Braut oder der Bräutigam auch dorthin gelotst und überrascht werden, wo ihr sie oder ihn in Empfang nehmt und in den JGA startet.
Hier findet ihr unsere
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*Werbung, da Verlinkung