Euer kleiner großer Tag – die standesamtliche Hochzeit

Standesamt Hochzeit
© Photo Duke

Ob als Haupthochzeit, nur zu zweit, vor der kirchlichen oder freien Trauung ­– auch die Trauung beim Standesamt im kleinen Kreis kann ein ganz großer Moment werden. Wir geben euch ein paar Tipps und Ideen, wie ein möglicher Ablauf für den Tag aussehen könnte.

Ihr habt eure Standesamt-Hochzeit auserkoren, um gemütlich im kleinen Kreis a.k.a. einer Micro-Hochzeit zu feiern? Oder eure kirchliche bzw. freie Trauung steht noch an, ihr möchtet aber auch die Standesamttrauung besonders gestalten? Eine schöne Idee! Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es für das Brautpaar entspannter sein kann, die standesamtliche und kirchliche / freie Trauung voneinander zeitlich zu trennen. Das ist kein Muss! Viele entscheiden sich auch dazu, beides auf einen Tag zu legen. Wir wählen für diesen Artikel jedoch die erste Variante – denn, ist es nicht toll, direkt zweimal Hochzeit zu feiern 🙂 ?!

Die To-Dos vorab

Die Anmeldung zum Standesamt erfolgt meist ein halbes Jahr vor dem Wunschtermin. Allerdings kann dies je nach Standesamt unterschiedlich sein, also informiert euch hier am besten so früh wie möglich. Für die Anmeldung werden auch einige Unterlagen benötigt wie bspw. einen Auszug aus dem Geburtenregister. Weitere mögliche Punkte findet ihr auf unserer großen Hochzeitscheckliste hier.

Der Start in euren Hochzeitstag

Je nachdem, wann eure standesamtliche Trauung startet, seid gut ausgeschlafen – euch steht ein aufregender Tag bevor. Um Stress am Morgen zu vermeiden, legt am besten schon am Abend zuvor eure Sachen raus wie Ausweise, Ringe und Outfits. Schaut auch, dass organisatorische Sachen, ob Deko, Gastgeschenke oder Ähnliches, fertig ist und bereit steht, damit ihr am Tag selbst wirklich nichts mehr dafür tun müsst. Frühstückt gemütlich und starten dann entspannt mit eurem Styling und co. in den Tag. 

Fahrt ihr selbst zum Standesamt oder kann euch vielleicht jemand abholen, bspw. eure Trauzeugen?

In den meisten Standesämter sollt ihr und eure Trauzeugen ca. 20 Minuten vor der Trauung eintreffen, um die letzten Sachen zu besprechen. Zum Beispiel wie der Ablauf sein soll (wartet das Brautpaar drinnen auf die Gäste oder zieht das Brautpaar ein während die Gäste schon im Zimmer sitzen?) oder welche Musik gespielt wird. Für Gäste gibt es meist für diese Zeit einen Warteraum vor dem Trauungszimmer.

So kann eine standesamtliche Trauung ablaufen
standesamtliche Trauung
© Photo Duke

Meist dauert die tatsächliche Trauung 15 – 20 Minuten – das hört sich kurz an aber auch aus diesen Minuten kann man viel machen. Je nach Standesamt ist es möglich eigene Musik mitzubringen – vom Band oder live. Vorher solltet ihr abklären, wie viele Lieder erlaubt sind und wie lang diese sein dürfen. Ein möglicher Ablauf wäre:

  • Gäste sitzen im Raum
  • Brautpaar zieh ein – Einzugslied 2 Min.
  • Traurede
  • Ringtausch
  • Zwischenlied
  • Abschlussworte
  • Glückwünsche
  • Auszug

Ihr seid noch auf der Suche nach passender Musik für eure Trauung und zum Auszug oder generell, um euch in Hochzeitstimmung zu bringen? Dann schaut mal bei unserer Spotify-Playlist „Lieder für’s Standesamt“ vorbei:

Endlich verheiratet!

Es kann durchaus sein, dass eure Gäste die eine oder andere kleine Überraschung für euch geplant haben. Daher fragt doch vorab eure Trauzeugen, ob ihr nach der Trauung noch kurz drinnen warten sollt, bevor ihr aus dem Standesamt geht 😉

Klärt auch hier vorab mit dem Standesamt, wo und wie lang ihr euch nach der Trauung bspw. für einen Sektempfang aufhalten dürft. Unser Tipp: In der Gruppe anstoßen ist schön – macht es euch so einfach wie möglich, falls ihr danach evtl. eh noch essen geht. Eine Person  organisiert ein paar Sektflaschen und eine andere Person ein paar  Gläser oder ihr macht es euch einfacher mit schicken Sektdosen. Schaut, ob es sich tatsächlich lohnt Tische aufstellen, meist ist dies nicht notwendig wenn es eh noch weitergeht. Wenn ihr euch draußen noch etwas aufhaltet ist Musik im Hintergrund auch immer ganz schön, vielleicht hat ja jemand eine Bluetoothbox, mit der noch ein paar schöne Lieder abgespielt werden können.

Auch wenn es euer kleiner großer Hochzeitstag ist – man freut sich im nachhinein sehr über Bilder. Falls ihr euch für einen / eine Fotograf:in entschieden habt, plant nach der Trauung noch eine halbe Stunde bis Stunde ein, um ein paar schöne Fotos machen zu können 🙂

Der restliche Tag

Egal ob eine Gartenparty oder im Restaurant – nach der Trauung ist es wirklich schön, mit den Liebsten noch etwas Zeit zu verbringen. Je nach Uhrzeit der Trauung im Standesamt bietet sich hier Kaffee und (Hochzeits-)Kuchen oder ein schöner Lunch an. Schaut, was vielleicht auch in der Nähe des Standesamtes so angeboten wird. Wenn ihr Platz zu Hause oder im Garten habt und dort feiert, könnt ihr euch hierbei schon etwas mit der Deko ausprobieren, die ihr womöglich auch am großen Hochzeitstag verwendet möchtet. So bekommt ihr eine Idee des Looks und benutzt die Materialien womöglich nochmal, wodurch Müll vermieden wird. Hier findet ihr auch ein paar Ideen für eine nachhaltigere Hochzeit.

Beim Standesamt sind meist nur wenige Zuschauer erlaubt. Vielleicht habt ihr auch noch Personen, die da nicht dabei sein konnten aber mit den ihr dennoch feier möchtet. Mit diesen könnt ihr bspw. auch Abends noch eine kleine Feierei veranstalten oder tanzen gehen, um die Tag schön abzurunden.

Was darf an eurem kleinen großen (Standesamt-)Tag auf keinen Fall fehlen? Erzählt es uns hier in den Kommentaren oder auf Instagram unter dem #LiebeimKopf.