DIY: Gestaltet euren eigenen Sitzplan mit Acrylglas

Sitzplan auf Acrylglas
© Liebe im Kopf / Caesar Weddings

Ihr findet Sitzpläne aus Acrylglas einfach wunderschön? Wir zeigen euch, wie ihr den Sitzplan ganz einfach und kostengünstig selbst gestalten könnt.

Das braucht ihr:
  • Acrylglasplatte oder einen Bilderrahmen aus Acrylglas
  • Glasmalfarbe in der Farbe eurer Wahl
  • Einen dünnen Pinsel
  • Glasmalstift / Lackstift in der Farbe eurer Wahl
  • Vorlage (zum Beispiel unsere kostenlose Vorlage)
  • Drucker
  • Kreppklebeband

Los geht’s

Schritt 1: Die Vorbereitung

Sobald ihr die Sitzordnung festgelegt habt, kann auch der Sitzplan gestaltet werden. Canva* und PowerPoint sind tolle Tools, um euch eine Vorlage zu erstellen. Sie bieten euch die Möglichkeit verschiedene Varianten ausprobieren, bevor ihr euch an die finale Umsetzung auf der Acrylglasplatte macht. Die erstellte Vorlage dient euch anschließend als Orientierungshilfe. 

Wenn ihr euch für ein Design entschieden habt und alle Namen an der richtigen Position sitzen, könnt ihr die Vorlage ausdrucken. Ideal ist es, wenn ihr die Vorlage direkt in der Größe der Platte / des Bilderrahmens ausdrucken könnt. Da die wenigsten von uns aber wahrscheinlich einen Drucker zuhause haben, der größer als A4 drucken kann, empfehlen wir euch die Vorlage in mehrere A4 Blätter große Abschnitte zu unterteilen, die ihr dann anschließend aneinander legen könnt.

Gerne könnt ihr auch unsere PowerPoint-Vorlage nutzen. Ihr müsst hier einfach nur noch die Namen eurer Gäste und die Tischanzahl anpassen.

Schritt 2: Abpausen

Der große Vorteil einer Acrylglasplatte ist es, dass ihr ganz einfach eure Vorlage darunter legen und das Design auf die darüber liegende Platte abpausen könnt. Achtet dabei darauf, dass die Vorlage nicht verrutscht. Wir empfehlen euch, die Vorlage daher mit Kreppklebeband festzukleben. Kreppklebeband eignet sich dabei am besten, da es ohne Klebereste entfernt werden kann. Natürlich gehen sonst aber auch Tesafilm oder Ähnliches.

Für das Abpausen der dünneren Elemente wie der Namen ist der Lackstift am besten geeignet, wohingegen für dickere Elemente wie die Überschrift Glasmalfarbe genutzt werden kann. 

Jetzt braucht ihr Geduld und eine ruhige Hand beim Abpausen der Vorlage. Nehmt euch dafür ruhig Zeit, um Flüchtigkeitsfehlerchen möglichst zu vermeiden.

Schritt 3: Der letzte Schliff

Alles abgepaust? Sieht doch bestimmt schon super schick aus! 

Solltet ihr einen Bilderrahmen aus Acrylglas gewählt haben, können Details wie Schrauben zum verbinden der Glasplatten noch in einer anderen Farbe als gewünscht vorhanden sein. Diese lassen sich natürlich auch ganz einfach mit der Glasmalfarbe in der gewünschten Farbe lackieren und passen somit perfekt zum Gesamtbild. Zur finalen Abrundung könnt ihr den Sitzplan auch noch mit Blumen in euren Hochzeitsfarben dekorieren (lassen). 

Jetzt nur noch gut trocknen lassen und TADAAA! fertig ist euer individueller und eleganter Sitzplan auf Acrylglas.

Teilt eure DIY-Ergebnisse gerne mit uns auf Instagram #LiebeimKopf

*Unbezahlte Werbung, da Verlinkung