Cleveres DIY Gastgeschenk: Tic Tac Toe

Tic-Tac-Toe-Gastgeschenk-Hochzeit-DIY
© Liebe im Kopf

Tic Tac Toe ist das ultimative Gastgeschenk: Erschwinglich, leicht umsetzbar und eine tolle Beschäftigung für eure Gäste. Wir zeigen euch, wie ihr es ganz einfach selbst basteln könnt.

Das Spiel Tic Tac Toe, auch bekannt als „Drei gewinnt“ oder „Xs and Os“, hat so ziemlich jeder schon einmal gespielt. Es ist ein einfaches Spiel für zwei Spieler:innen, bei dem das Ziel darin besteht, als erste Person eine Reihe von drei Symbolen in einer horizontalen, vertikalen oder diagonalen Linie zu platzieren. 

Diese Materialien benötigt ihr:
  • 1 Beutelchen pro Gast / Paar
  • 10 flache Steine pro Gast / Paar
  • Acrystift (z.B. in weiß)
  • Wasserfester Marker / Stoffstift (z.B. in schwarz)
Und so einfach geht’s:

Die Beutelchen können nicht nur als Aufbewahrung für die Spielsteine genutzt werden, sondern dienen gleichzeitig auch als Spielfeld. Zeichnet hierfür zwei gerade Linien parallel zueinander horizontal und lasst diese von zwei parallelen Linien vertikal kreuzen. Am Ende solltet ihr 9 Felder erhalten.

Für die Spielsteine zeichnet ihr auf fünf der Steine ein „X”. Auf die anderen fünf Steine ein „O”. Werdet auch gerne kreativ und bemalt die Steine statt mit den Buchstaben in zwei unterschiedlichen Farben – bspw. euren Hochzeitsfarben. Anstelle von Steinen bieten sich aber auch flache Glassteine oder Tic Tacs in zwei verschiedenen Farben an. Bei letzterem haben eure Gäste direkt noch etwas zu Naschen. 😉

Spielregeln:

Jedem Spieler und jeder Spielerin werden die Steine mit der gleichen Beschriftung zugewiesen. Die Spielende setzen abwechselnd ihre Steine („X” oder „O”) in leere Felder. Ziel ist es, als Erstes drei Symbole in einer Reihe (horizontal, vertikal oder diagonal) zu platzieren. Achtet darauf, die Gewinnreihen des Gegenüber zu blockieren und gleichzeitig eigene zu erstellen. Sollten am Ende alle Felder gefüllt sein und kein Spieler hat gewonnen, steht es unentschieden.

Gastgeschenk-Einfach-Guenstig-Hochzeitsblog-DIY-Tac-Tac-Toe
© Liebe im Kopf

Ihr habt das Tic Tac Toe als Gastgeschenk umgesetzt? Zeigt uns eure Ergebnisse auf Instagram oder Facebook unter dem #liebeimkopf. Wir sind schon super gespannt!