Willst du meine Trauzeugin werden?

Trauzeugin-fragen-Braut-Morgenmäntel
© Antonia Armes

Es ist ein ganz besonderer Moment, wenn du einen deiner Lieblingsmenschen fragst: “Willst du meine Trauzeugin werden?”. Wir haben einige Ideen zusammengestellt, wie ihr diesen Augenblick mit einem passenden Geschenk verbinden und zelebrieren könnt.

Trauzeugen sind so viel mehr als nur die Zeugen für euer Eheversprechen. Auch wenn dies die Hauptaufgabe ist, so steht dir deine Trauzeugin in der Regel bei allen Überlegungen, der Umsetzung deiner DIY-Ideen und der Organisation des JGAs und Überraschungen für euren großen Tag zur Seite.

Wie kannst du deine Trauzeugin fragen?

Karte schreiben
Willst-du-meine-Trauzeugin-werden-Frage-Karte
© Liebe im Kopf

Über eine persönliche Botschaft freut sich deine zukünftige Trauzeugin bestimmt sehr. Schreibe ihr, warum du genau SIE an diesem so wichtigen Tag an deiner Seite haben möchtest. Vielleicht sagst du ihr auch viel zu selten, wie dankbar du dafür bist so eine tolle Person an deiner Seite zu haben. Hier kannst du genau diesen Gedanken einmal freien Lauf lassen. 

Die klassische Variante hat die Frage der Fragen direkt vorne drauf gedruckt, es gibt aber auch tolle Rubbellos-Karten, bei denen erst das Textfeld freigerubbelt werden muss. So steigt die Spannung vielleicht noch ein bisschen. 🙂

Personalisierte Geschenke

© Liebe im Kopf

Der Trend von personalisierten Produkten hält sich schon seit Jahren – und das nicht ohne Grund. Durch den Namen eurer Trauzeugin und ihrer neue Rolle, kann den Geschenken eine ganz persönliche Note verliehen werden. Tolle personalisierbare Produkte gibt es zum Beispiel bei Etsy* oder Amazon*. Hier ein paar Inspirationen:

  • Schmuckstücke z.B. Armband “Trauzeugin”, Kette mit Gravur oder Freundschaftsring
  • Schlüsselanhänger mit Gravur (auch eine schöne Idee für deine Brautjungfern)
  • Morgenmantel & Schlappen mit Name und Trauzeuginnen-Aufdruck / Stickerei, welche direkt zum Getting Ready am Hochzeitstag getragen werden können.
  • Kosmetiktasche mit Name und Trauzeuginnen-Aufdruck / Stickerei
  • Tasse / Glas mit dem Namen & der neuen Rolle oder auch mit der Frage. Diese kann als Beschriftung direkt auf der Tasse selbst oder auf dem Boden, abgedruckt sein. Bei letzterem musst du dich dann natürlich ein wenig gedulden, bis deine Freundin den Kaffee ausgetrunken hat. 😉
  • Etikett für Sekt/Weinflasche zum Beispiel im Rahmen eines Mädelsabends. Diese können auch selbst gedruckt und auf die Flasche geklebt werden.
  • Fotoalbum: Die Krönung der personalisierten Geschenke ist die Kreation eines Fotoalbums mit Bildern aus den vergangenen Jahren eurer gemeinsamen Erlebnisse. Nachdem ihr durch die ganzen Erinnerungen geblättert hat, könnt ihr eine Seite für ein Foto frei lassen und dazu schreiben: “Auf viele weitere tolle Erinnerungen. Willst du meine Trauzeugin werden?” Mach doch dann direkt ein Bild von ihrer Reaktion oder ein gemeinsames Foto, welches dann hier eingeklebt werden kann.
  • Ballon mit Frage: Wie wäre es mit einem Ballon, auf dem die Frage abgedruckt ist? Diesen könnt ihr beispielsweise mit Helium füllen (lassen) und dann in einer entsprechend große Schachtel verstecken. Wenn eure Freundin dann ihr Geschenk aufmacht, kommt ihr der Ballon samt Frage direkt entgegen. Ein echter WOW-Effekt.
Trauzeuginnen-Planer mit Stift
Maid-of-Honor-Planer
© Liebe im Kopf

Als Trauzeugin ist man schon fast eine Mini-Hochzeitsplanerin. Es gibt so viel zu organisieren wie bspw. die Planung des Junggesellinnenabschieds, Überraschungen für das Brautpaar oder auch die allgemeine Unterstützung. Um deine Trauzeugin im Gegenzug für Ihre Hilfe bei den kommenden To Dos zu unterstützen, kannst du ihr einen Planer oder Ordner schenken, in dem sie alles Wichtige festhalten kann. Toll sind hierfür auch Hefte, die bereits die Oberpunkte aufgreifen. So ist direkt klar, wo sie dich überall unterstützen kann und darf.

Trauzeuginnen-Survival-Box
Team-Bride-Überraschung-Box-Geschenk
© Liebe im Kopf

Wenn du dich nicht entscheiden kannst, kannst du auch mehrere Geschenke in einer Box verpacken. Auch diese lassen sich natürlich mit dem Namen personalisieren. Wie wäre es beispielsweise mit einer Füllung aus Süßigkeiten zur “Nervennahrung”, einem Getränk zum anstoßen und dem ein oder anderen personalisierten Geschenk? TIPP: Überlegt euch hier doch schon einmal direkt, welche Geschenke auch langfristig relevant und genutzt werden können. So macht vielleicht der Planer mit Stift und ein Morgenmantel Sinn, der dann beim Getting Ready getragen werden kann.

Wann solltest du deine Trauzeugin fragen?

Sicherlich fragt sich eure beste Freundin oder liebste Vewandte schon kurz nach eurer tollen Neuigkeit zur Verlobung, wen ihr wohl als Trauzeugin nehmen werdet. Auch wenn die Sache für dich klar ist, ist es eine schöne Geste und auch wichtig, dass du es offiziell machst. Deine Freundin kann sich so darauf einstellen, dass sie zukünftig stärker in eure Planungen einbezogen wird und  ihre Unterstützung gefragt ist.

Um deiner Trauzeugin einen möglichst guten Vorlauf zur Planung von bspw. JGA oder Überraschungen zur Hochzeit zu geben, empfehlen wir sie so früh wie möglich zu fragen. 

Der ideale Zeitpunkt ist auch davon abhängig, wie viel Planung und Organisation ansteht und wie viel Unterstützung du dir wünschst.

Solltest du dich dafür entscheiden auch Brautjungfern zu ernennen, haben wir hierfür ein DIY zusammengestellt. Du findest sie in diesem Artikel: DIY: Goodie Bags für deine Brautjungfern.

Wir wünschen euch eine wundervolle gemeinsame Planungszeit und ein paar tolle neue Erinnerungen eurer Freundschaft.

*Werbung, da Verlinkung