Ihr im Fokus – Achtsamkeitschallenge für Verlobte

Achtsamkeitschallenge-Hochzeit-ohne-Stress
© Photoduke

Die Hochzeitsvorbereitungen sind gefühlt nur noch euer einziges Thema? Mit dieser Achtsamkeitschallenge habt ihr monatliche Anregungen für eine entspannte Planungszeit, die euch Freude macht.  

Warum eine Achtsamkeitschallenge? Neben eurem Alltag noch die Hochzeit zu planen, kann gelegentlich überfordern und in Stress ausarten. Mit kleinen Aufgaben möchten wir euch dazu einladen, wieder mehr Gelassenheit und Spaß in diese Zeit zu bringen. Ihr erhaltet Ideen, wie ihr Auszeiten einplant, Aufgaben abgebt und Entscheidungen trefft, ohne sie zu zerdenken.

Los geht’s mit der Achtsamkeitschallenge:

1. Monat: Nehmt euch ein Wochenende „frei”

Unter der Woche stehen Arbeit und der alltägliche „Wahnsinn“ an. Da bleiben euch vermutlich nur noch die Abende oder Wochenenden für eure Hochzeitsplanung. Nehmt euch diesen Monat ein Wochenende, an dem ihr das Thema Hochzeit nicht ansprecht und bspw. einen schönen gemeinsamen Ausflug einplant. 

2. Monat: Gebt mindestens 3 Aufgaben ab

Ihr müsst nicht alles alleine stemmen. Holt euch Unterstützung von euren Liebsten, oder überlegt, ob ihr in dem ein oder anderen Bereich die Hilfe einer Hochzeitsplanerin oder eines Hochzeitsplaners in Anspruch nehmen möchtet.

3. Monat: Trefft jede Woche eine Entscheidung

Wusstet ihr, dass euch das Spiel „Schnick, Schnack, Schnuck” bei der Entscheidungsfindung helfen kann? Nehmt bspw. zwei Optionen und teilt diese unter den Spielenden auf. Sobald ein Spieler gewonnen hat, teilt euch euer Bauchgefühl ganz von alleine mit, ob ihr mit der „Gewinner“-Entscheidung glücklich seid, oder doch lieber die Alternative nehmen möchtet.

4. Monat: Zeige deinem Partner / deiner Partnerin deine Wertschätzung

Wann habt ihr das letzte Mal die Zeit gefunden, euch gegenseitig zu sagen, dass ihr für euch dankbar seid? Schon ein kleiner Zettel mit einer lieben Botschaft oder einfach ein paar liebe Worte können seinen / ihren Tag erhellen.

5. Monat: Geht einen „unbeliebten Punkt” an

Hand aufs Herz – fast jedem Paar fallen auf Anhieb ein oder zwei Punkte ein, die ihnen bei der Hochzeitsplanung nicht unbedingt Spaß machen. Geht ihn diesen Monat an und schafft ihn aus dem Hinterkopf.

6. Monat: Plant Auszeiten ein

Sowohl gemeinsame Auszeiten als auch Zeit für sich allein sind wichtig, um den Energietank wieder aufzuladen. Ob Spa-Tag, Spaziergang oder Kurzurlaub – drückt einfach mal den „Pause-Knopf“.

Euch fallen noch weitere „Challenges“ ein? Teilt diese in den Kommentaren, auf Instagram oder Facebook. Wir sind gespannt!