Alternativen zu Plastikkonfetti

Blumenkonfetti zur Hochzeit
© Camilla Rackelmann

Ob Konfetti aus Blüten oder Wedding Wands – wir zeigen euch kreative Ideen für den nachhaltigen Konfettiregen nach der Trauung

Die Tradition, das Paar nach der Trauung zu empfangen, ist meist mit einem Konfettiregen durch die Gäste verbunden. Allerdings ist dieser aus mehreren Blickwinkeln nicht ratsam – es entsteht Plastikmüll, dieser verteilt sich meist auf der Straße oder dem Gelände der Trauung und bleibt meist dort liegen. Aus diesen Gründen wird  an den meisten Orten Konfetti auch direkt verboten. Aber auf die Tradition müsst ihr deswegen nicht verzichten. Wir haben euch einige Ideen zusammengestellt, um den Moment nach der Trauung dennoch gebührend zu feiern.

Konfetti aus Naturmaterialien

Immer häufiger stößt man auf die verschiedensten Materialien für Konfetti, die eine Alternative zu Plastik oder Papier sein können. Dafür eignen sich zum Beispiel getrocknete Blüten, gestanzte Blätter oder Samen. Meist kann dieses Konfetti auch selbst zusammengestellt werden.

(Getrocknete) Blütenblätter

  • Können von Sträußen gesammelt werden, direkt aus dem Garten oder von Blumenläden kommen

Gestanztes Konfetti aus Laubblättern 

  • Einfach mit dem Locher selbst herstellen

Reispapier als Basis

  • Löst sich beim Kontakt mit Wasser auf

Samen und Gewürze

In Papiertüten oder Popcorn-Schachteln kann das abbaubare Konfetti super vorbereitet und portioniert und dann im richtigen Moment an die Gäste verteilt werden.

Das etwas andere Konfetti

Anstelle von Konfetti gibt es noch weitere Möglichkeiten, das Brautpaar nach der Trauung in Empfang zu nehmen.

Wedding Wands

  • Diese Variante ist inzwischen schon weit verbreitet und kann bei einem Bastelabend ganz leicht selbst hergestellt werden. Das i-Tüpfelchen? Eine Personalisierung des Brautpaares einarbeiten. Hier haben wir eine Anleitung für euch.

Mini-Tamburine

  • Mit kleinen Glöckchen kann das Paar so geräuschvoll begrüßt werden. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findet ihr hier

Spalier stehen

  • Hier bilden die Gäste meist einen Gang für das Brautpaar, wenn dieses nach der Trauung das Gebäude verlässt. Dabei bilden die sich gegenüberstehenden Gäste eine Art „Dach” über den Köpfen des Brautpaares. Genutzt werden kann dafür:
  • Ein Band, was die zwei gegenüberstehende Gäste mit gehobenen Hände spannen
  • lange Pompom-Stäbe
  • Eukaplyptuszweige

Ihr würdet gerne noch weitere nachhaltige Alternativen in eure Hochzeit einbinden? Hier haben wir euch 12 Tipps zusammengefasst.

Welche Konfetti-Alternative gefällt euch am besten? Schreibt es uns gern hier in die Kommentare oder bei Instagram und Facebook.