Kleine Geschenke als Dankeschön für eure Helferlein

Geschenke als Dankeschön
© Liebe im Kopf

Findet im Artikel einige Ideen, die ihr als kleines Dankeschön und auch als Andenken an eure Hochzeitsplanungsphase, an eure lieben Helferlein verschenken könnt.

Bei der Planung einer Hochzeit hat das Brautpaar viel zu tun und zu planen. Da braucht es hier und da etwas Unterstützung der Familie, Trauzeugen, Brautjungfern und Groomsmen sowie der engen Freunde. Auch wenn diese sich sicherlich freuen, euch zu helfen, stecken auch sie ihre Zeit in eure Hochzeit. Daher ist es ein schöner Gedanke ihnen ein kleines Dankeschön zu überreichen. Dabei muss man sich nicht direkt in Unkosten stürzen. Wir haben euch hier im Artikel ein paar schöne Ideen zusammengefasst.

Personalisierter Kleiderbügel

Ob das Kleid der Brautmutter, der neue Anzug des Bräutigamvaters oder die Kleider der Brautjungfern – viele eurer Liebsten suchen sich besondere Kleidung speziell für eure Hochzeit aus. Eine schöne Idee ist es, sobald ihr davon hört oder gar selbst bei der Suche dabei wart, einen personalisierten Kleiderbügel zu verschenken, auf welchem das Outfit hängen kann. Ihr könnt euch dafür Bügel besorgen die euch gefallen und diese dann entweder selbst beschriften oder euch Aufkleber bspw. auf Etsy* besorgen. Es gibt auch Anbieter, die bereits fertige Bügel anbieten.

Schmuckstücke

Schmuckstücke sind auch immer eine schöne Idee. Ein graviertes Armband für die Bräutigamsmama oder eine Kette für die Trauzeugin ist ganz besonders und individuell. Wie wäre es alternativ auch mit „Freundschaftsringen” bspw. für eure Brautjungfern. Ebenfalls eine Möglichkeit sind besondere Krawattennadeln. Mit einem Schmuckstück haben eure Liebsten einen wertvollen Gegenstand, der sie immer an eure Hochzeit und ihre besondere Rolle dabei erinnert .

Kleine Dankestäschchen

Ihr möchtet ein paar Kleinigkeiten zusammen verschenken? Dann sind kleine Täschchen oder Boxen eine Optionen. Diese selbst können bspw. mit einer Stickerei und dem Anfangsbuchstaben personalisiert sein und anschließend könnt ihr diese ganz nach eurem Belieben füllen. Hier ein paar Ideen:

  • Karte mit persönlichem Text
  • Gemeinsames Foto bspw. vom JGA oder Bastelabend
  • Gesichtsmaske für die Entspannung am Tag nach der Hochzeit
  • Schmuckstück
  • Taschenspiegel für die kleinen Checks am Hochzeitstag selbst
  • Personalisiertes Glas zum Anstoßen im Falle eines gemeinsamen Getting-Readys
  • Blumenarmband aus Trockenblumen
Kreative Kleidungsstücke und Accessoires

Ihr plant ein Getting-Ready und macht euch gemeinsam mit ein paar Leuten zusammen fertig? Hier wären bspw. Morgenmäntel/Kimonos eine schöne eine Geschenkidee – diese können dann direkt genutzt werden. Sie können entweder mit dem Namen personalisiert sein, die „Bezeichnung” wie “Schwester der Braut” oder ganz ohne etwas sein. Auch Hausschuhe würden hier thematisch gut passen. Dem Trauzeugen könnte man bspw. bestickte Socken schenken, damit er den “richtigen Weg” findet, um die Ringe bei der Trauung zu überreichen. 😉 Auch besondere Krawatten oder Fliegen sind Möglichkeiten ein kleines Dankeschön zu überreichen. Einstecktücher oder Stofftaschentücher für die Freudentränchen können ganz wundervoll personalisiert werden und somit ganz individuelle Geschenke entstehen lassen.

Wenn Übernachtungen geplant sind, könnt ihr euren Gästen einen schönen Pyjama schenken – gepaart mit Kuschelsocken seid ihr gut gewappnet für bspw. einen Filmabend vor dem großen Tag.

Besondere Erlebnisse verschenken

Wenn es ein besonders dickes Dankeschön sein soll, bspw. für eure Trauzeugen, sind auch Erlebnisse eine charmante Geschenkidee. Schaut, was die Personen gerne machen – vielleicht wollten sie schon immer mal eine Tea Time in einem schicken Hotel erleben oder eine private Bootsfahrt unternehmen. Nach der intensiven Planungszeit wäre sicherlich auch etwas Wellness willkommen. Vielleicht steht auch bald ein Konzert an, zu welchem ihr schon immer zusammen gehen wolltet. Hier sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Wir hoffen, wir konnten euch etwas Inspiration geben und denkt dran, ihr macht es so, wie ihr es für richtig und angebracht haltet – alles kann, nichts muss. 🙂 Wisst ihr schon, wem ihr etwas als Dankeschön schenken möchtet? Teilt es doch gerne mit uns hier in den Kommentaren oder bei Facebook und Instagram.

*Unbezahlte Werbung, da externe Verlinkung