Less Waste, More Love: Umweltfreundliche Hochzeitsplanung

umweltfreundliche-hochzeitsplanung
© Rebecca Pohl Photography

Bei den Hochzeitsvorbereitungen gibt es inzwischen zahlreiche Möglichkeiten, papierlos und umweltfreundlich zu agieren und dennoch einen unvergesslichen Tag zu gestalten.

Bei der Hochzeit eine nachhaltige Brille aufzusetzen ist inzwischen immer beliebter und wir haben euch schon einmal die Tipps für eine nachhaltige Hochzeit zusammengefasst und vom Green-Wedding-Trend berichtet. Heute geht es darum, wie man auch schon während der Hochzeitsplanung umweltfreundlich handeln kann. Von digitalen Einladungen bis zu nachhaltiger Dekoration – es kann wirklich ganz einfach integriert werden.

Digitale Save-the-Dates oder Einladungen für einen papierlosen Start

Spart CO2-Emmissionen ein indem ihr eure Papeterie ein Stück weit digitalisiert. So sind digitale Save-The-Date Nachrichten oder auch ganze Einladungen nicht nur umweltfreundlich, sondern ermöglichen auch kreative und personalisierte Designs. Ihr könnt diese bspw. mit Canva* selbst erstellen oder Plattformen mit Vorlagen nutzen. Versendet werden können sie dann per Mail oder einfach via Social-Media-Gruppen.

Alle Infos beisammen: Die Hochzeits-Website

Eine Einladung enthält meist ein kleines Sammelsurium an Informationen, wie Uhrzeit, Ort, Programmablauf oder Hotelinformationen. Eine papierlose Alternative wäre eine Hochzeits-Website als zentrale Anlaufstelle für alle Gäste. Damit kann eine Einladung komplett wegfallen oder zumindest auf eine Karte reduziert werden, mit dem Hinweis, dass alle weiteren Infos auf der Website zu finden sind.

Digitales Budget- und Gästemanagement:

Euer Budget könnt ihr ganz einfach online mit bspw. Google Sheets oder auch Excel verwalten. Das Gute gegenüber einer Papiervariante ist, dass ihr ganz leicht Anpassungen vornehmen könnt. Hier könnt ihr euch eine Vorlage dafür herunterladen.

Inzwischen gibt es tolle Apps und Plattformen, die euch nicht nur bei einer Budgetverwaltung unterstützen, sondern bspw. auch bei der Gästeliste. Mit digitalen RSVPs kann zum einen Papier gespart werden, zum anderen erhaltet ihr die Möglichkeit, die Anwesenheit der Gäste zu verfolgen.

Auch die digitale Planung einer Sitzordnung vereinfacht den Organisationsprozess und ist umweltfreundlicher da bspw. auf Post-Its verzichtet wird. Auch hier bietet sich Excel oder auch Canva an.

Welche weiteren Tools euch bei der Hochzeitsplanung unterstützen können haben wir für euch hier notiert.

Gut zu wissen!

Eine digitale Hochzeitsplanung bietet definitiv Effizienzvorteile und spart Papier ein aber auch digitale Prozesse verbrauchen Energie. Hier könntet ihr auf Strom und Hosting-Optionen, die umweltfreundlich sind, zurückgreifen.

Worauf ihr noch achten könnt

Diese Tipps beziehen sich speziell auf die Prozesse der Hochzeitsplanung. Natürlich gibt es noch weitere Punkte, die euch dabei unterstützen eine umweltfreundlichere Hochzeit zu feiern. 12 hilfreiche Tipps findet ihr hier.

Die Vereinigung von Technologie und Nachhaltigkeit ermöglicht eine Hochzeit, die nicht nur unvergesslich, sondern auch umweltfreundlich ist. Schon kleine digitale Schritte können einen großen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten und mit der Vereinigung von Technologie und Nachhaltigkeit ermöglicht ihr eine Hochzeit, die schon ein Stück umweltfreundlicher ist.

Habt ihr eure Hochzeitsplanung ein Stück weit schon digitalisiert? Erzählt es uns in den Kommentaren oder auf Instagram und Facebook.

*Werbung, da Verlinkung