DIY: Nachhaltiges Konfetti aus Laubblättern

Konfetti-aus-Laubblättern
© Liebe im Kopf

Nutzt das bunte Herbstlaub und stanzt daraus schönes, nachhaltiges und kostenloses Konfetti. In diesem DIY geben wir euch eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Ihr möchtet den Auszug des Brautpaares nach der Trauung mit einem Konfettiregen zelebrieren? Die meisten Standesämter und Kirchen verbieten den Gebrauch von Plastikkonfetti aufgrund der Verschmutzung. Die Lösung: Natürlich abbaubares Konfetti wie Blütenblätter, Reispapier oder Konfetti aus Laubblättern. Letzteres ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch ohne Kosten und nur mit einem minimalen Aufwand verbunden. Wir zeigen euch wie’s geht:

Diese Materialien benötigt ihr:
DIY-Überraschung-für-Brautpaar
  • Laubblätter
  • Locher oder Lochzange
  • Papier
  • Kleber
Schritt 1: Sammelt Laubblätter 

Macht einen entspannten Herbstspaziergang und sammelt auf dem Weg ganz nebenbei ein paar schöne Laubblätter. Überlegt, welche Farben – von rot über gelb bis grün – zu den Hochzeitsfarben oder dem Stil des Brautpaares passen. Sollte die Hochzeit eher im Greenery-Stil sein, bieten sich beispielsweise grüne Blätter an; die Farbe Burgundy findet sich in Laubblättern von Ahornbäumen oder Weinblättern wieder. Bei goldenen Akzenten in der Hochzeitsdeko, passt Konfetti aus gelb-goldenen Herbstblättern ideal. 

Schritt 2: Stanzt Konfetti aus den Blättern aus

Wir empfehlen es euch, die Blätter noch am selben Tag, an dem ihr sie gesammelt habt, für dieses DIY zu verwenden, da sie sich bei Zimmertemperatur schnell einrollen. Legt die Blätter übereinander und stanzt mit Hilfe eines Lochers oder einer Lochzange Löcher in die Laubblätter. Die herausfallenden runden Schnipsel dienen euch dann als Konfetti. 

Nachhaltiges-Konfetti-aus-Laubblättern
© Liebe im Kopf
Schritt 3: Verpackt das Konfetti in handliche Portionen

Meist wird Konfetti zum Auszug des Brautpaares aus dem Standesamt / der Kirche verwendet. Portioniert es daher in handliche Größen. Hierfür empfehlen wir euch, die einzelnen Portionen beispielsweise in kleine Tüllen aus Papier wie bspw. Zeitungspapier oder Buchseiten oder auch kleine Beutelchen zu füllen. 

Für die Tüllen nehmt ihr ein quadratisches Papier zur Hand und rollt es so ein, dass sich eine Trichterform ergibt. Klebt das Ende nun mit einem Klebestift oder -film fest und füllt das Konfetti aus Laubblättern hinein. Für den besonders individuellen Touch personalisiert ihr die Tüllen mit den Namen des Brautpaares, einem passenden Spruch oder dem Hochzeitsdatum. Und schon ist es fertig. War das nicht super einfach und sieht einfach nur schön aus? 🙂

Nachhaltiges-Konfetti-aus-Blättern
© Liebe im Kopf

Euch hat dieses DIY gefallen? Weitere Alternativen zu Plastikkonfetti findet ihr hier. Wie wäre es beispielsweise mit Wedding Wands oder Mini-Tamburinen?

Wir freuen uns über die Ergebnisse eurer DIY-Aktionen. Teilt sie mit uns mit uns unter #liebeimkopf auf Instagram oder Facebook